Hallo. Der vorhergehende Post hat mich erinnert, dass ich ein ähnliches Problem habe (seit einem halben Jahr):
Ich habe an meinem Notebook (Fujitsu-Siemens Lifebook C-Serie) eine Logitech Cordless Mouse / Cordless Keyboard Combo (USB; M-RN68 bzw Y-RC14) angeschlossen. Betriebssystem Win2k (mit regelmäßigen Patches und Aktualisierungen)
In unregelmäßigen Abständen (manchmal mehrere Tage nicht, manchmal bis zu fünfmal an einem Tag) sind Maus und Keyboard plötzlich „tot“ (das Notebook-Touchpad und die Notebook-Tastatur funktionieren weiter).
Dieser Zustand lässt sich nur mit zwei Methoden beheben:
„Herunterfahren“ (bis der Computer „aus“ ist) und neu Starten (bloßes „Neu Starten“ reicht nicht)
Deinstallation von Maus + Keyboard im Hardware-Manager und erneute Installation.
Letztere Methode geht zwar - wenn sie klappt - ruck-zuck, fuehrt aber gelegentlich zu Abstuerzen und hat vor einiger Zeit das System „zerschossen“ (Bluescreen beim Starten). Glücklicherweise hatte ich ein Image der Systempartition, so dass sich der Schaden in Grenzen hielt. Seit diesem Tag wende ich aber nur noch die erste Methode an.
Hat irgendwer eine Idee, woran es liegen kann bzw. wie ich dieses Problem nachhaltig eliminieren koennte?
Ja: Wenn diese Funkteile den Kontakt zur Basisstation verlieren brauchen sie ein „Reset“ um wieder zu arbeiten. Zeih beim nächsten mal einfach die USB-Stecker raus und steck sie ohne Reboot wieder rein. (Bei USB macht das nix, bei PS/2 ist das u.U. tödlich).
Ausserdem: merk dir mal die Position des Empfängers wenns passiert. Meine Funktastatur machts öfter wenn der Empfänger mittig unter dem Monitor liegt (gibt wohl Funkstörungen ?)
bzw. wie ich
dieses Problem nachhaltig eliminieren koennte?
Ja: Wenn diese Funkteile den Kontakt zur Basisstation
verlieren brauchen sie ein „Reset“ um wieder zu arbeiten. Zeih
beim nächsten mal einfach die USB-Stecker raus und steck sie
ohne Reboot wieder rein.
Hab ich (gleich bei einem der ersten Male, vor ca. 1/2 Jahr) mehrmals versucht, hab’s auch heute nochmal versucht (es war mal wieder so weit) - keinerlei Wirkung. Ob der USB-Stecker (der Basisstation) drin ist oder nicht, interessiert den PC offenbar ueberhaupt nicht. Nur wenn ich die Geräte im Hardwaremanager deinstalliere… (siehe meine erste Mail)
Ausserdem: merk dir mal die Position des Empfängers wenns
passiert. Meine Funktastatur machts öfter wenn der Empfänger
mittig unter dem Monitor liegt (gibt wohl Funkstörungen ?)
Position war anfangs etwa 20 cm rechts von der rechten Unterkante des Monitors. Seit zwei Monaten (räumliche Umgruppierung wegen Kauf eines Scanners) liegt die Basisstation etwa 75 cm rechts vom Monitor. Die Häufigkeit der „Ausfälle“ hat sich allerdings nicht signifikant geändert (mal ein- bis mehrmals täglich, dann wieder ein paar Tage gar nicht…)
bzw. wie ich
dieses Problem nachhaltig eliminieren koennte?
Tastatur/Maus mit Kabel.
Suuuper Tipp! Viiielen Dank!
(Dass ich da nicht selbst drauf gekommen bin…)