Hallo,
vor ein paar Tagen saß ich morgens im Wohnzimmer und sehe plötzlich eine Maus spazieren. Zuerst auf dem Fußboden und später auch auf dem Sofa. Darauf legte ich meinen Marderschreck neben die Wohnzimmertür, öffnete die Balkontür, verließ das Zimmer und begab mich in die Küche - ebenfalls mit Balkontür. Dort hielt ich mich eine gewisse Zeit auf. Nach kurzer Zeit sah ich auf dem Balkon eine Maus spazieren - ob die gleiche?? Jedenfalls habe ich seitdem keine mehr gesehen. Wie kommt die Maus in mein Wohnzimmer?
Meine Wohnung befindet sich im ersten Stock. Wohnzimmer und Küche liegen nebeneinander, davor befindet sich der Balkon. Die übrigen 4 Zimmer befinden sich auf der gegenüberliegenden Hausseite. Das 5 stöckige Haus mit 15 Wohnungen - 3 je Etage - wurde 1979 erstellt - massivbauweise. Außen Eternit und Styropor. Die Wohnzimmerbalkontür und das eine Fenster habe ich bei der gegenwärtigen Temperatur sicher längere Zeit nicht geöffnet, die Küchenbalkontür auch immer nur kurz um etwas auf den Balkon zu bringen. (bei 30 % Luftfäuchte und angenehmen Raumgerüchen kein Bedarf, mehr zu lüften). Bekannt sind nur die Öffnungen nach Außen: Rolladenbandführungen und Zwangsentlüftung im Bad und Toilette zum Flachdach.
Zum erstenmal hatten wir Mäuse im Sommer vor drei Jahren. Damals in der Küche und Eßzimmer. Danach im vergangenen Sommer in der Küche. Beidesmal habe ich jeweils ca. 4 Mäuse gefangen. Im Sommer stehen die Balkontüren oft auch lange Zeit offen. Bei den Fängen im letzten Sommer habe ich die ersten lebend erwischt und vor der Haustüre freigesetzt. Vermutlich sind diese wiedergekommen.
Welche Tipps habt ihr, die Mäuse fernzuhalten?
Gruß
Otto
