Hallo zusammen
Ich habe diese Frage bereits im Windows-Brett gestellt, die Antworten dort haben mir aber leider nicht weitergeholfen, darum versuche ich es mal hier:
Ich habe ein alte PC-Game (Mad-TV) wieder mal aktivieren wollen. Seit dem letzten Versuch bin ich aber auf Windows XP umgestiegen, wo es ja leider keinen DOS-Modus mehr gibt.
Wenn ich nun das Spiel starte, funktioniert alles bestens, leider habe ich aber keine Maus. Ich kann den Mauszeiger zwar mit der Tastatur bewegen, nur ist das halt nicht wirklich optimal.
Habe schon versucht, das Spiel aus der DOS-Eingabeaufforderung heraus zu starten, das klappt aber leider nicht. Auch die Kompabilitäts-Einstellung bringt nichts und die Installation eines alten Maustreibers war nicht die Lösung.
Kann mir da jemand weiterhelfen, muss ich die Maus irgendwie noch anders einstellen?
Vielen Dank für eure Hilfe
Stephan
Hi, ich bin auch sehr unglücklich über die „tolle“ Funktionalität bezüglich DOS unter XP. Habe selbst einige uralte DOS-Spiele, die ich gern mal wieder spielen würde.
Auch bei mir waren viele Versuche vergeblich. Entweder unter XP ohne Maus oder mittels Bootdisk und ohne (oder wenig) Sound.
Der Maustreiber wurde früher in der autoexec.bat eingetragen. Zu den Zeiten, als man noch das Bootmenü selbst definieren konnte (zB Win95) war das ja kein Problem. Ich muß aber gestehen, daß ich dies bisher mangels Zeit noch nicht probieren konnte. Du kannst es mal versuchen, wenn Du Dich gut auskennst. Wenn nicht, solltest Du jemand andres ranlassen, da Änderungen an den Startdateien im schlimmsten Fall Deinen Rechner nicht mehr hochlaufen lassen.
Gruß
Habe da auch noch alte Schinken die ich ab und zu zocken möchte. Maus geht entweder garnicht oder sie erscheint nur links oben und flimmert bei Bewegung… rührt sich aber nicht. Einige Spiele bringen beim Task-Switch auch mein Win2K zum Absturz.
Gibts vielleicht für Win2K/XP einen DOS-Emulator, damit man die Spiele wieder spielen kann? Gibt ja für alle (un)möglichen Plattformen Emulatoren, nur so einen hab ich bisher nicht gefunden…
Bernd
hallo stephan
je nachdem wie verzweifelt du bist…
die software VMWARE kann einen vollständigen pc emulieren. auf diesem virtuellen pc kannst du dann z.b. ein altes dos 6.2 installieren, unter dem auch mad tv funktionieren sollte. solange das spiel nicht einen der nicht unterstützten grafikmodi verwendet, klappt das vorzüglich.
problem: vmware ist keine freeware und schon gar nicht billig. aber man darf’s eine kurze zeit lang testen.
alternativ kannst du auch den emulator bochs verwenden
http://sourceforge.net/project/showfiles.php?group_i…
der hat den vorteil, dass er gratis ist. allerdings ist er viel langsamer und wenig komfortabel. erfahrung damit habe ich auch keine.
in beiden fällen benötigst du aber auf jeden fall noch die installationsdisketten für dos. es gibt zwar auch ein freeware-dos im internet, nur weiss ich nicht, wie sich das mit den alten dos-spielen verträgt.
egal welche der lösungen, ziemlich viel aufwand ist es auf jeden fall. fragt sich, ob sich der aufwand auch lohnt…
erwin
Habe da auch noch alte Schinken die ich ab und zu zocken
möchte. Maus geht entweder garnicht oder sie erscheint nur
links oben und flimmert bei Bewegung… rührt sich aber nicht.
Einige Spiele bringen beim Task-Switch auch mein Win2K zum
Absturz.
Moin, ich spiel öfters das ganz alte DOS Wolfenstein auf meiner W2K-Maschine.Vorher muß ich allerdings IMMER Passage 3 spielen, sonst bootet PC garantiert neu. Vielleicht ist das bei Dir auch ein Speicher-Zugriffs-Problem?
mfG Götz
Hallo,
sollte ganz einfach sein, falls Du einen Maustreiber hast. Den speicherst Du am besten in „c:“. Z. B. „C:\mouse.com“
Dann editierst Du die Datei Autoexec.bat und fügst am Ende cd c:\
und als nächste Zeile „mouse.com“ ein. Das sollte es gewesen sein. Speichern und raus.
Es kann Dir nur passieren, dass Windows diese Zeile beim nächsten Start löscht, meine damit, mit REM vorneweg versieht, dann wird diese Zeile beim Lesen vom PC übersprungen.
Unter XP findest Du eine Datei mit Namen „mouse“ in c:\windows\system und c:\windows\system32
Falls die verkehrt sind, schreib mir. Komme aber evtl. erst später an so eine Datei, da wir umziehen (Alles eingepckt).
Gruss
Andreas
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]