Maus in seltsamem Zustand mitten in der Küche!

Hallo!
Ich habe eine Frage, bei der mir vielleicht jemand etwas dazu sagen kann.

Heute morgen kam ich in meine Küche und mitten (!) im Raum sass eine Maus auf dem Boden. Ich sah, dass sie lebte, da sie schwer atmete. Schnell konnte ich einen Karton über das Tier werfen und dieses dann mit Hilfe eines Pappkartonbogens in den Karton befördern. Als ich hineinsah, erblickte ich ein Tier am Ende seiner Kräfte. Es atmete - wie gesagt - schwer und zuckte noch ein wenig rum, hatte aber die Äuglein geöffnet. Ich habe das Tier dann unten im Garten ausgesetzt, denke aber nicht, dass es noch lange überleben wird.

Was mich stutzig machte: wieso sitzt das Tier mitten im Raum? Auffälligerweise sass es genau an der Stelle, an der der Raum durch das Fenster am optimalsten erleuchtet war (zu diesem Zeitpunkt). Ziehen sich Tiere zum Sterben nicht lieber in eine dunkle Ecke zurück?

Ich konnte übrigens keinen Anfall von Tollwut feststellen (nur falls jemand dies in Erwägung ziehen sollte.)

Fühle mich dennoch etwas sonderbar… Kann ja auch sein, dass das Tier schlimme Krankheiten in der Wohnung hinterlassen hat und diese jetzt am besten zu evakuieren wäre.

Danke jedenfalls für Gedanken dazu.

Grüße,

Euer Bernd

Hallo,

Klingt nach Vergiftung; könnte ein Cumarin-Abkömmling sein, der inneres Verbluten bewirkt. Da ist für die Tiere Verkriechen gelgentlich nicht mehr möglich, sei froh, denn sonst wäre ein übler geruch mit schwer zufindender ursache in Deiner Küche die Folge gewesen.

Gruss von Julius