hatte schon mal jemand das phänomen das die maus, nach dem er neuen speicher in den rechner eingebaut hat nicht mehr da ist?
ich hab sie schon an einem anderen rechner gehabt, also kaputt ist sie nicht. wenn ich sie anstatt an com1 an com2 anschließe ändert sich auch nichts, kann also auch nicht am port liegen (oder doch?). neuinstallieren bringt genau so wenig.
ach ja, registrie hab ich auch schon gelöscht, wird bei ms bei so einem problem empfolen, bringt aber auch nichts.
wenn also irgendjemand noch einem tipp hat wäre ich echt dankbar. auch wenn ich mittlerweile zumindest normale anwendungsprogramme nur mit den tastaturkürzeln bedienen kann. aber manche sachen gehen leider nur mit maus.
hi juliane!
leider keine infos:
welche maus?
welches betriebsystem? win95 /98/fe 98/se?
welche registrie hast du gelöscht? nur einträge davon?
wird der neue RAM erkannt und funktioniert er?
sind eigene maustreiber installiert oder die von win?
was passiert wenn der alte zustand (RAM) wieder hergestellt wird?
wenn software seitig (programme usw) nichts geändert worden ist, dann kann es nur ein hardware defekt sein, kontakt, schnittstelle, usw.
ohne genaue angaben und beschreibung wann genau das problem aufgetreten ist, wird es schwierig eine lösung zu finden…
gruss Franz
welche registrie hast du gelöscht? nur einträge davon?
die einträge für die maus
wird der neue RAM erkannt und funktioniert er?
wird erkannt
sind eigene maustreiber installiert oder die von win?
sowohl als auch, d.h. ich mitlerweile alle die ich gefunden hab ausprobiert
was passiert wenn der alte zustand (RAM) wieder hergestellt
wird?
ändert sich leider nichts
wenn software seitig (programme usw) nichts geändert worden
ist, dann kann es nur ein hardware defekt sein, kontakt,
schnittstelle, usw.
ohne genaue angaben und beschreibung wann genau das problem
aufgetreten ist, wird es schwierig eine lösung zu finden…
gruss Franz
ich weiß. ich hab auch schon nachgeschaut ob die com-anschlüsse aktiviert sind, sind sie.
stecker stecken auch alle richtig drin. ich bin mir auch nicht bewußt das ich da irgendwas dran gemacht habe. auch nicht ausversehn.
aber wie schon erwähn, ich hab den speicher rein fahr den rechner hoch und hab eine fehlermeldung bekommen.
ich hab den speicher rein fahr den rechner hoch und hab eine fehlermeldung bekommen.
also sollte es kein softwarefehler sein…
kannst du dich erinnern wie die gelautet hat?
ist die com1 schnittstelle direkt am board oder oder mit einem kabel verbunden (älteres board)? wenn kabel überprüf den sitz…
sollte dein board ein PS/2 (rund) schnittstelle haben, dann leih dir eine maus dazu aus und probier sie…
gruss Franz
ich hab den speicher rein fahr den rechner hoch und hab eine fehlermeldung bekommen.
also sollte es kein softwarefehler sein…
kannst du dich erinnern wie die gelautet hat?
ich glaub es war: keine maus vorhanden. oder keine maus eingesteckt.
ist die com1 schnittstelle direkt am board oder oder mit einem
kabel verbunden (älteres board)? wenn kabel überprüf den
sitz…
mit kabel sitz hab ich überprft und ist so fest wie nur irgend möglich. ich hätte es glaub ich garnicht unabsichtlich rausziehen können.
sollte dein board ein PS/2 (rund) schnittstelle haben, dann
leih dir eine maus dazu aus und probier sie…
gruss Franz
meinst du den stecker an der maus? der ist nicht rund.
andere maus hab ich aber trotzdem schon ausprobiert, war allerdings auch eine von logitech und hat auch wieder zu einem fehler geführt.
ich kann mir aber nicht vorstellen das es am hersteller hängt.
ich glaub es war: keine maus vorhanden. oder keine maus
eingesteckt.
dann kann es nur ein hardwarefehler sein…
sollte dein board ein PS/2 (rund) schnittstelle haben, dann
leih dir eine maus dazu aus und probier sie…
gruss Franz
meinst du den stecker an der maus? der ist nicht rund.
nein, sondern auf der pc rückseite, nur bei nicht ganz alten boards.
leih dir mal eine microsoft maus aus, die macht am wenigsten probleme
kontrollier die com1 schnittstelle ob sich vielleicht ein pin umgebogen oder hineingeschoben hat, nach deiner beschreibung und nur ram tausch kann es nur ein hardware fehler sein…
trotzdem:
lösch im gerätemanger die maus komplett und mach einen neustart…
wenn du win98SE hast dann starte in den dos-modus (F8)… nur eingabeaufforderung… und gib scanreg /restore ein, dort sucht du dir von den 5 dateien die aus. laut datum, wo es noch funtionierte…
mit der tastatur ist es sicher schwer, aber überprüf genau den geräte manager ob irgend etwas mit gelben ausrufungszeichen oder roten kreuzen versehen ist…
ich muss kurz weg, dann melde ich mich wieder
Franz
maus ist wieder da
Danke für deine Tipps.
Es war wohl ein lockrer Stecker auf der Hauptplatine. Jedenfalls hab ich ale mal raus gezogen und dann wieder rein gesteckt und jetzt funktioneirt wieder alles wunderbar.
Naja, es ist halt so das man auf das einfachste immer erst am Schluß kommt.