Maus leuchtet

Hallo, eine kurze Frage;
Kann mir jemand sagen, warum meine optische Explorer Maus leuchtet, obwohl ich den PC (ATX)ausgeschaltet habe? Die Maus ist am PS2 Port angeschlossen. Versteh ich nicht…

Danke

Hi Thomas,

das Netzteil deines ATX-Rechners führt immer noch Strom zur Maus und „versorgt“ das Mainboard deines Rechners mit ein wenig Energie. Mit dem „Ausschalter“ vorn am PC tust du diesen lediglich in eine Art Standby-Modus schalten. Meist ist hinten am Rechner (neben Stromanschluß) noch ein Schalter, mit dem du den Strom dann wirklich abschaltetst. Oder eben abschaltbare Steckerleiste installieren, mit der du Monitor und Drucker, aber auch die Lautsprecherboxen (alles Standby-Kandidaten) sicher vom Netz trennst. Das spart einiges an Strom.

Hintergrund: bei manchen Rechnern (je nach BIOS-Einstellung im Power-Managment) wird die Maus nach einem Abschalten auf „Bewegung“ kontrolliert, damit der Rechner damit dann gestartet werden kann. Ebensolche Einstellungen gibt es für Tastatur, Modemkarte, Netzwerkkarte oder die Schnittstellen.

André

Hallo,
habe dasselbe problem meiner intelly mouse optical.
hab sie einfach an den usb-port angeschlossen, dann geht sie beim runterfahren auch aus.

gruß, Hurga

Gibt es da Adapter? von PS2 auf USB? Habe ich noch nicht gesehen.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo nochmal,
ja diese adapter gibt es, war bei meiner maus sogar dabei.
den sollte man eigentlich überall bekommen, wo es auch mäuse bzw. pc´s gibt (pc-spezialist o.ä.) und die welt kann der eigentlich auch nicht kosten. (denke mal so um die 5-10DM)
am besten auch die neuen treiber runterladen v4.01 ist für alle intelly mäuse.

hier der link:
http://www.microsoft.com/hardware/mouse/download.asp…

gruß, Hurga