Maus-Lupe! DRINGEND!

Guten Abend!

Ich denke mal, jeder kennt die Eingabehilfe von Windows, die alles unter dem Mausfenster vergrößert…

Nun möchte ich eine Komponete mit Delphi entwickeln, die gleichen Zweck erfüllt. Hat jemand eine Idee, wie ich rangehen könnte?

Hab mir gedacht, immer die die aktuelle Position des Mauszeigers auszulesen, das umliegende Feld abzuscannen und mit einem passendes Skalierungsmaßstab alles in einem neuen Fenster darzustellen…
Für die Mausposition gibt es eine Win-API. In der entsprechenden Message sind sicherlich auch Infos, wie Farbe, etc. über das darunter liegende Pixel enthalten. Problem: Wie kann ich die Umgebung scannen? gibt es eine Fkt. (unter Delphi) bzw. eine API, mit der ich Infos über ein bestimmtes Pixel erhalten kann, wenn ich die absolute Position auf dem Screen gegeben hab???

unabhängige Frage: Ich schätze das einiges an Rechenzeit bei meiner Lösung draufgehen wird. Hat jemand ne Idee, wie ich dies verhindern kann? Buffer? Vorhersage-Logik? Sonst was??? Weiß jemand vielleicht, wie MS es gelöst hat???

VIELEN DANK schonmal - Jens

Guten Abend!

Ich denke mal, jeder kennt die Eingabehilfe von Windows, die
alles unter dem Mausfenster vergrößert…

Nun möchte ich eine Komponete mit Delphi entwickeln, die
gleichen Zweck erfüllt. Hat jemand eine Idee, wie ich rangehen
könnte?

Ist recht einfach zu machen: GetDC(0) liefert dir eine DeviceContext-Handle des Desktops, mit den Windows GDI Funktion (BitBlt wenn ich mich recht erinnere) kopiert man das Auf das Canvas.Handle einer Komponente, fertig.

Ist allerdings schon ne Weile her, das ich Delphi gemacht habe, aber als Ansatz sollte das reichen.

Alexander