Hallo,
meine Maus (Dexxa optical) klickt sehr oft doppelt.
Das wirkt sich so aus, das sich z.B. bei doppelten Broweserfenstern, wenn ich das oben liegende schliessen möchte, sich das darunterliegende mitschliesst.
Oder ich klicke auf ein Icon und dieses Programm öffnet sich doppelt.
Auf Dauer ist das ziemlich nervig.
In der Systemsteuerung habe ich auch schon mit der Klickgeschwindigkeit rumexperimentiert, ohne Resultat.
Den zuletzt erhältlichen Treiber habe ich installiert.
Kennt jemand dieses Problem?
Danke für Tipps.
Liebe Grüße
Rocco
Hallo Rocco,
Kennt jemand dieses Problem?
Deine Maus wird wohl schon ein paar Tage auf dem Buckel haben.
Die Ursache sind die abgenutzten Kontake der Taste.
Wenn du die Taste drückst, schlisst sich der Kontakt nicht einfach schön digital, sondern die Kontakte „hüpfen“ etwas rum wie ein Ball. Normalerweise dauert dieses „prellen“, so wird das technisch bezeichnet, etwa eine halbe bis eine hundertstel Sekunde und wird technisch ausgefiltert indem die Taste z.B. nur alle zwei hundertstel Sekunden abgefragt wird(Technisch „entprellen“. Wenn sich die Kontakte abnützen wird diese Prellzeit immer länger und irgendwann funtioniert dann das entprellen nicht mehr richtig und ein Einfach-Klick wird als Doppelklick erkannt.
Eine wirklich gute Taste hat eine Lebensdauer von 100’000 bis 1’000’000 Betätigungen, weniger geht natürlich auch immer, wenn’s billig sein soll.
Also besorge dir eine neue Maus.
Als kleiner Test, kannst du deine Maus auch auf linkshänder-Betrieb umschalten, dann sollte dein Problem bei einem „rechtsklick“ auftreten, also die gleiche Taste sollte den Fehler produzieren un abhängig davon mit welcher Funktion sie belegt ist.
Wenn du gut im basteln (Elektronik löten) bist, kannst du den Taster aus einer anderen Maus auslöten und in deiner Maus austauschen. Nimm aber die mittlere oder die rechte Taste aus der alten Maus, da diese weniger gebraucht wird.
Hallo Peter,
das war es.
Ich habe auf Rechtshandbetrieb umgeschaltet und getestet.
Ich wäre garnicht auf die Idee gekommen das die Maus kaputt ist.
Ist zwar eine kleine Umstellung, aber bis ich eine neue Maus habe geht es.
Bis ich Sternchen vergeben kann, musst Du mit einem Virtuellen vorlieb nehmen
*
Danke und liebe Grüße
Rocco