Maus oder Ratte?

Liebe Mit-Forum-Leute,
Ich habe vor 3 Tagen meinen bereits ewig bestehenden Wunsch erfüllt bekommen, der stolze Besitzer einer Maus, bzw. von Mäusen zu werden. Allerdings gibt es da ein kleines Problem. Die Maus stammt aus einer Tierhandlung im Real. Dieses Real befindet sich in Polen. Meine Maus gehörte einer Gruppe von Mäusen an, die gerade den Schlangen verfütter wurden. Als Die Maus gekauft wurde, war sie also die letzte überlebene ihrer Gruppe. Ich denke die Verkäuferin dachte, dass die Maus ebenfalls nur zur Fütterung sei, denn sie hat sie nicht sonderlich schohnend behandelt und ihr beim verpacken den Schwanz geknickt. Die Verkäuferin konnte ebensowenig deutsch. Man konnte gerade noch in Erfahrung bringen, dass die Maus 2 Monate alt ist. Jetzt lebt sie bei mir. Ich rede viel mit ihr und versuche, mich ihr jetzt jeden Tag ein stück mehr zu nähern. Meine Bedenken momentan sind allerdings, ob da wirklich eine Maus gekauft wurde, oder doch ehern eine Ratte? Wie kann ich das erkennen???

Danke im Voraus für die Zeit, die meine Frage in Anspruch genommen hat und evtl. auch für die Beantwortung :wink:

Liebe VChrisV,
nachdem ich doch kein großer Experte für Ratten und Mäuse bin, habe ich im Internet nach einer Lösung gesucht.
Nach den meisten Meinungen ist zur Unterscheidung Maus - Ratte ist die unterschiedliche Behaarung des Schwanzes ein Zeichen. Bei Ratten ist der Schwanz nicht oder nur spärlich behaart, bei Mäusen ist die Behaarung normal. Ansonsten wiegen die schwersten Mäuse ungefähr so viel wie die kleinsten Ratten, also ca. 35g.
Vielleicht hilft eine Meldung im Forum http://mausebande.com/forum/ bei der Klärung.
Ich hoffe damit geholfen zu haben und viel Freude beim Aufziehen des kleines Tieres.

Viele Grüße
Frank