Ich kenne mich schon aus mit Mäusen, aber hier kam mir die Kopfform ungewöhnlich vor und das Tier wirkte recht groß, auch wenn man das auf dem Foto nicht so gut sieht. War das einfach ein ausgewachsener Mäusebock oder eine junge Wühlmaus?
Eine Ratz
Hallo!
Der Schwanz war auch recht kräftig, das ganze Tier einfach zu massiv für eine Maus. Halbverhungert? Selber schuld, in unserem Garten gibt’s wahrhaftig genug zu mampfen!
So, dann hat unser Toby seine zweite Ratte erlegt, wenn auch diesmal ein schwächeres Exemplar. Gut zu wissen, dass er aufpasst!
Besonders der nackte Schwanz dürfte klar auf Ratte hindeuten!
Nein, auch wenn es sich in diesem fall um eine ratte handelt, ein nackter Schwanz allein sagt dazu nicht viel aus… schau dich mal in der heimischen Mäusewelt um, da ist die Behaarung am Schwanz immer recht spärlich.
Wir haben im Garten auch Wühlmäuse, die deinem Bild ähnlich sind. Leider kann ich darauf nicht die Größe erkennen.
Aber da ich mal einer Wühlmaus aus Versehen in den Schwanz gehackt habe, weiß ich, daß diese auch recht unbehaart sind.
Wir haben im Garten auch Wühlmäuse, die deinem Bild ähnlich
sind. Leider kann ich darauf nicht die Größe erkennen.
Hallo, Ina!
Die Totenstarre hatte schon eingesetzt, denn das Tier wurde abends gefangen und erst morgens fotografiert (ich habe einen Kasten für Katzenopfer, worin sie eine Chance bekommen, evtl. doch noch Lebenszeichen zu zeigen. Ist mir schon vorgekommen, dass eine totgeglaubte Maus plötzlich aus dem Papier, worin ich sie eingewickelt hatte, entflohen ist . Ich konnte sie nicht ganz ausstrecken, aber mit Schwanz war sie ca. 18 cm lang, eher etwas mehr.