'Maus' Probleme

Hallo Zusammen !

Vielleicht kann mir jemand einen Rat zu folgendem Problem mitteilen :

Ich lege die CD-ROM in das CD-ROM-Laufwerk ein, höre die entsprechende Startzeichen, und plötzlich bleibt die „Maus“ hängen… Was muß ich tun ?

Vielen Dank für Eure Hilfe !

mehr Daten, bitte
Hey

Ich lege die CD-ROM in das CD-ROM-Laufwerk ein, höre die
entsprechende Startzeichen, und plötzlich bleibt die „Maus“
hängen… Was muß ich tun ?

Ou, das wird jetzt aber ein ziemliches Raten aus der Ferne…

Zunächst einmal brauchen wir Daten von deinem Computer, und deinem Betriebssystem, und schließlich auch noch von der CD (vielleicht ist es eine DVD? )

Dann können wir, vielleicht, vielleicht helfen.

Hast du die CD mal gereinigt? Ist sie vielleicht kaputt? Reagiert das Laufwerk noch auf andere CDs?

LG Yorick

Hallo Yorick !

Zuerst mal Danke für Deine Hilfe !
Notebook HP
Microsoft Windows XP
Computer:
Intel ®
Pentium ® 4CPU 3.20 GHz
3.19 GHz,512 MBRAM
Die CD hat meine Systemvoraussetzung XP u.a.
Bleibt auch bei einer anderen CD hängen.
Mal sehen, was Du meinst.

LG Thomas

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

noch ein paar Fragen und etwas zum Ausprobieren
Hi Thomas,

Zuerst mal Danke für Deine Hilfe !

Kein Problem, ich versuche immer gern zu helfen.

Mal sehen, was Du meinst.

Was ich meine? Ärgerliche Sache… :wink:

Notebook HP
Microsoft Windows XP

Ein Notebook hat ja in der Regel einschiebbare Laufwerke, meistens für Disketten-, oder CD-Laufwerk (auch Zusatzakkus sind üblich…)
Hast du ein solches Laufwerk, kannst du es rausnehmen?

Dazu sei erwähnt, dass ich mich HP Notebooks nicht auskenne. Ich komme nur darauf, weil unser IBM Thinkpad hier zu Hause so einen „Schlitz“ hat. (ich glaub, dass nennt sich „Slot-in“)

Die CD hat meine Systemvoraussetzung XP u.a.
Bleibt auch bei einer anderen CD hängen.

Bein Windows XP kommt ja sofort eine Art PopUp, wenn man einen Wechseldatenträger einlegt. Kommt diese Meldung, und erst dann friert der Rechner ein, oder passiert das Einfrieren („Maus bleibt hängen“) erst nachdem du etwas ausgewählt hast? Kommt das Fenster überhaupt?

Was genau passiert nach dem Einfrieren? Kommt so ein blauer Bildschirm (BSoD) ? Oder startet der Rechner nach einer Weile neu, ohne eine konkrete Fehlermeldung anzugeben?

Was du mal versuchen solltest. Nimm das CD Laufwerk mal raus, und starte den Rechner malneu. Im Gerätemanger schmeißt du es dann raus (falls nicht automatisch geschehen), und dann startest du mit wieder eingebauten Laufwerk noch mal neu. Dann sollte es neu erkannt, und installiert werden.
Wenn du ein externes Laufwerk verwendest (USB, FireWire etc.), dann brauchst du das Teil nur einmal abstecken, dann lieber mal neu starten, und dann neu (wieder) erkennen lassen.

Ein Versuch isses auf jeden Fall wert…

Updates und Servicepacks sind auf dem neuesten Stand, und Viren oder Spyware-Probleme können wir weitestgehend ausschließen?
Das Laufwerk hat früher problemlos funktioniert?
Du hast keine Treiber (Chipsatz etc.) oder die Firmware des Laufwerks verändert?

Ich weiß, viiiele Fragen, nichts Konkretes. Aber ich denke, einfach so eine Lösung hinzustellen wäre unseriös. :smile:

Viel Erfolg
LG Yorick

Hallo Yorick !
Nun, plötzlich hatte ich die Idee, mal die Kabelverbindung der „Maus“ auszustecken, und nur mit dem Pad es zu versuchen. Es funktionierte !! Jetzt blieb die Maus nicht hängen. Also Ursache nur, wenn ich eine Maus-Kabelverbindung habe.
Danke !

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

interessehalber…
Hey,

Nun, plötzlich hatte ich die Idee, mal die Kabelverbindung der
„Maus“ auszustecken, und nur mit dem Pad es zu versuchen. Es
funktionierte !! Jetzt blieb die Maus nicht hängen. Also
Ursache nur, wenn ich eine Maus-Kabelverbindung habe.

Zwar etwas seltsam, aber freut mich, wenn es jetzt wieder/doch funktioniert.

Interessehalber:
Ist es eine USB, oder eine PS/2 Maus ? (PS/2 Stecker sind grün, bzw. lila - fast rund)
Wenn USB: Wenn du die Maus dann wieder ansteckst, funktioniert sie dann wieder?

Mit dem „Pad“ meinst du doch das Touchpad, diese berührempfindliche Stelle den Wahltasten und der Tastatur, oder?

LG Yorick

Nun, plötzlich hatte ich die Idee, mal die Kabelverbindung der
„Maus“ auszustecken, und nur mit dem Pad es zu versuchen. Es
funktionierte !! Jetzt blieb die Maus nicht hängen. Also
Ursache nur, wenn ich eine Maus-Kabelverbindung habe.

Das sind so Kleinigkeiten, die man schon bei der Frage erwähnen sollte. Du hast also ein Notebook mit Touchpad, und daran zusätzlich eine Maus (vermutlich per USB) angeschlossen?

Hast Du mal in den Maus/Touchpadeigenschaften geschaut? Da gibt es oft interessante Einstellungen, z.B. „Touchpad deaktivieren wenn USB-Maus angeschlossen“ usw. Oft hilft es auch, einen aktuellen Treiber für das Touchpad zu installieren, da gibt es dann plötzlich viel mehr Einstellungen als vorher.

Gruß,

Myriam