Maus-Rasse?

Hallo zusammen,
unsere Kätzin bringt regelmäßig lebende, unverletzte Mäuse ins Haus, die ich dann fange und wieder in die Freiheit lasse.
4-5 mal waren richtig kugelige Mäuse dabei, die völlig bewegungslos, wie erstarrt irgendwo saßen. Die konnte ich einfach ohne die geringste Gegenwehr mit der Hand nehmen und in eine weiter entfernte Wiese (aus)setzen.
„Normale“ Mäuse flüchten, beissen auch mal in einen Finger, bevor ich fangen kann.
Diese Sorte/Rasse ist von auffallend kugeliger Gestalt und bleibt im Haus stundenlang(!) dort sitzen, wo die Katze sie „entlässt“.

Kennt wer von euch diese Mausart/-Rasse?
Sepp

Moin,
deine Katze wird - je nach eurem Wohnort wahrscheinlich meistens diese Arten anschleppen:
Hausmäuse: große Ohren, langer Schwanz
Feldmäuse: kl. Ohren, kurzer Schwanz
Wühlmäuse: sind etwas größer
Spitzmäuse: spitze Schnute, kleine äuglein. (das sind keine Mäuse sondern Insektenfresser und näher mit z.B. dem Igel verwandt.

Daran, ob eine Maus sitzen bleibt oder nicht ist die Art nicht zu erkennen, höchstens ist es ein Hinweis. Es ist genetisch fest gelegt ob eine Maus flüchtet oder einfriert.

Wenn du genauere Artenbestimmung willst musst du Fotos machen.
piep…lux

Danke pollux36 für deine schnelle Antwort,
nun, alle 4 von dir genannten Mäuse haben unsere Katzen seit 40 Jahren bereits ins Haus gebracht. Auch Handschuhe, gekochte (warme)Kartoffeln, Fensterleder, gefrorene Fischstäbchen, Spielzeugmäuse, Wollknäuel, abgebissene Bommel von Kinderkleidung und vieles andere mehr.

Diese Art von „kugeligen“ Mäusen jedoch erst seit ca. 1 Jahr.
Weder meine Frau noch ich, haben die letzten 65 Jahre solche Mäusleins gesehen.
Auf etwa 10 St. „normale“ Mäuse verschiedener „Sorten“ kommt 1 Kugel-Maus.

Ich versuche mal ein Foto zu machen und melde mich dann hier wieder.
Gruß Sepp

Hallo Sepp

Diese Art von „kugeligen“ Mäusen jedoch erst seit ca. 1 Jahr.

Worin unterscheiden sich diese Mäuse denn noch von anderen normalen Mäusen außer ihrer Kugeligkeit?
Kann es sein, dass sie einfach fettgefressen sind? Ich habe in einem Pferdestall schon unwahrscheinlich fette Mäuse gesehen. - Und das wäre dann vielleicht auch ein Grund, nicht zu fliehen, sondern sich tot zu stellen: Vielleicht kann sie einfach nicht mehr schnell rennen, wegen Fettleibigkeit?

Gruß Simsy

1 Like

ymmd
Hallo Mone,

Vielleicht kann sie
einfach nicht mehr schnell rennen, wegen Fettleibigkeit?

*

Jaja, wieso soll’s den Mäusen besser gehen wie uns Menschen?

lachkugelige Grüße MoMi