Hallo
Ich habe vor 4 Wochen zwei weibliche Mäuse aus der Zoohandlung gekauft. Diese waren dort nach Geschlechtern getrennt und hatten viel Platz im Käfig. Nun nach 4 Wochen versucht aber die eine Maus immer wieder die Andere zu Besteigen. Ich hatte bisher schon 5 weibliche Mäuse und nie Probleme dieser Art. Könnte die Eine Maus männlich sein? Die Eine Maus ist hinten rum etwas dicker, gleich hinter dem Schwanzansatz. Die Andere Maus ist dafür am Bauch etwas dicker. Der Abstand von Geschlechtsöffnung zu After ist aber bei Beiden Mäusen gleich groß. Brustwarzen konnte ich bisher leider bei keiner der Beiden Mäuse erkennen. Wenn die Eine Maus nun Sex mit der Anderen hat, soll ich die dann trennen oder ist das nur Auskämpfen der Rangordnung? Was wäre wenn die Mäusebabys zur Welt kommen, soll ich den Mann dann rausnehmen? Ich hatte mir so gedacht, dass ich die weiblichen Babys vielleicht bei der Mutter im Käfig lassen kann und dann später die männlichen zu dem Vater in den Käfig setze. Ich habe aber keine Ahnung ob das so geht. Ich will auf keinen Fall meine Mäuse alleine halten. Ich hoffe jemand kann mir helfen. Danke
Hi,
also eigentlich erkennt man bei ausgewachsenen Mäuschen sehr schnell ob man es mit einem Bock zu tun hat oder nicht. Die haben eigentlich ziemlich sichtbare Hoden. Wenn bei bei beiden Tieren die Geschlechtsöffnung gleich weit weg vom After sind, halte ich es eher für unwahrscheinlich.
Siehst du denn ne Beule die Mann als Hoden interpretieren könnte? Wenn ja, könntest es sein, dass du zwei Böcke hast. Dann hast du ein Problem. Böcke verstehen sich nur in absoluten Ausnahmenfällen dauerhaft. Wenn die Rangkämpfe los gehen, kann es gerne mal blutig werden oder auch eines der beiden Tiere tödlich verletzt werden. Dann wäre dir dringend geraten eines der Böckchen zu kastrieren.
So, jetzt für den Fall, dass du tatsächlich meinst, dass das Tier trächtig sein könnte: Nehm den Kerl raus und setzt ihn zu anderen Kastraten. Eine Mäusedame kann sofort nach dem Werfen wieder gedeckt werden!!!
Und wie schon oben gesagt: Auch die Söhne anschließend zum Vater zu setzten ist eine gaaaaaanz schlechte Idee, wird zu 99,5% nicht gut gehen. Zumal, wenn du bei erwachsenen Tieren die Geschlechter nicht erkennen kannst, wie willst du das bei Jungtieren hinbekommen?
Wenn du dir nicht sicher bist mit den Geschlechtern, wende dich an Profis (und hier rede ich NICHT vom Zoofachgeschäft), z.B. den DMRM, einem Tierarzt oder bei einem der vielen Mäuseforen.
Ich drück die Daumen, dass es einfach zwei Damen sind, die nur unterschiedliche „Figuren“ haben!
Viele Grüße Tina
Danke für die Antwort.
Ich glaube nicht, dass es 2 Böcke sind. Die beiden Mäuse haben sich total gerne und kämpfen auch nicht miteinander. Die eine Maus (weiblich) wirbt eher den vermeindlichen Mann an. Sie schnuppert immer an der Schnauze und am Geschlechtsteil und rennt dann weg. Mein möchtegern Mann rennt dann hinterher und die weibliche Maus lässt sich dann auch freiwillig bespringen. Anscheinend wollen beide Nachwuchs.
Mit den Hoden bin ich mir nicht ganz sicher. Normalerweise erkennt man die auf Anhieb. Aber bei meiner männlichen Maus ist das Hinterteil nur etwas dicker, auch nach dem Putzen des Hinterteils sieht man die Hoden nicht.
Naja ich warte jetzt erst mal ab ob es Nachwuchs gibt oder die beiden Weibchen einfach nur mal üben wollten.
Einen Abnehmer für die männlichen und überzähligen weiblichen Nachkommen hätte ich schon. Ich arbeite nähmlich in einem Wildtierpark. Dort sehen die eingefrorenen Mäuse aber anders aus und auch die Geschlechterbestimmung bei deren Mäusen ist viel einfacher.
Siehst du denn ne Beule die Mann als Hoden interpretieren
könnte?
Frau auch?
Ansonsten sag ich mal danke für die gelungenen Ausführungen… daher Stern
Hi,
das du für den Worst Case schonmal einen Abnehmer hast finde ich gut.
Wie gesagt, eigentlich erkennt man Böcke schon sehr gut, es gibt seltene Fälle, wo es wirklich schwierig ist. Ein wirklich sehr erfahrener Mäusezüchter hatte mal eine Dame in Halterhände gegeben und bekam später einen Wut entbrannten Anruf, dass die vermeitliche Dame die Damenwelt beglückt hatte. Scheinbar hatten sich bei dem Bock die Hoden erst später abgesenkt. Als er den Bock wieder bekam konnte man die Hoden nicht mehr übersehen.
Aber wenn du in einem Tierpark arbeitest, dann nimm die zwei doch mal mit und lass dort den Tierarzt oder einen erfahrenen Kollegen drauf schauen!
Wie gesagt, ich halte dennoch die Daumen, dass es einfach ein Figurproblem ist! :o)
Grüße Tina
Siehst du denn ne Beule die Mann als Hoden interpretieren
könnte?Frau auch?
Hihi, man, da war ich wohl mit Gedanken ganz beim Bock! :o)
Ansonsten sag ich mal danke für die gelungenen
Ausführungen… daher Stern
Vielen Dank für das Lob!
Grüße Tina
Danke für die vielen Antworten.
Ich habe gestern meine Mäuse mit in den Tierpark genommen und die halten Beide für weibchen, Hoden konnte niemand sehen. Komisch finde ich nur, dass die Beiden dann Sex miteinander hatten (auch dabei keine Hoden zu sehen). Gibt es so was wie lesbische Mäuse oder üben meine Weiber nur schon mal für den Ernstfall?
Spätestens in 3 Wochen weiß ich dann bescheidt, ob nicht doch irgendwer ein Bock ist.
Hi nochmal,
das Rammeln gibt es bei vielen Arten als Dominanzverhalten. Also es kann sein, dass die eine Dame die andere rammelt um diese zu dominieren. Nix tragisches, vollkommen normal!
Liebe Grüße
Tina
P.S.: Wenn du nur zwei Damen hast, würde ich dir empfehlen mind. eine dritte dazu zunehmen.