Maus spielt verrückt!

Hallo!

Ich hab seit gestern folgendes Problem:
Ab und zu spielt meine Maus verrückt. Icons werden verschoben, Programme geöffnet, der Mauszeiger springt wild umher usw. Nach 30 Sekunden ist der Spuk allerdings wieder vorbei und ich kann alle geöffneten Fenster wieder schließen und normal weitermachen.
Ich habe schon den Verdacht, dass es ein Wurm oder ähnliches ist, aber mein Virenscanner kann einfach nix finden.
Im Internet hab ich auch schon rumgesucht, aber alle behaupten, die Batterien von der Maus seien leer (ja klar…) oder es wär ein Wackelkontakt oder sowas. An ein Spaßprogramm hab ich auch schon gedacht. Aber es kommt nicht nur einmal, sondern halt jede Stunde einmal oder so.

Was könnte es sein? Doch ein Wurm / Virus? Hab schon meinen Virenscanner und Windows upgedated, aber der findet trotzdem nix.

Hoffe ihr habt vielleicht noch Rat!

Danke schon mal.

Steffie

Hallo,

Ich hab seit gestern folgendes Problem:
Ab und zu spielt meine Maus verrückt. Icons werden verschoben,
Programme geöffnet, der Mauszeiger springt wild umher usw.
Nach 30 Sekunden ist der Spuk allerdings wieder vorbei und ich
kann alle geöffneten Fenster wieder schließen und normal
weitermachen.
Ich habe schon den Verdacht, dass es ein Wurm oder ähnliches
ist, aber mein Virenscanner kann einfach nix finden.
Im Internet hab ich auch schon rumgesucht, aber alle
behaupten, die Batterien von der Maus seien leer (ja klar…)
oder es wär ein Wackelkontakt oder sowas.

Ein Hardwareproblem mit der Maus wäre möglich. Hast Du schon mal zum Test eine andere angeschlossen?

An ein Spaßprogramm
hab ich auch schon gedacht. Aber es kommt nicht nur einmal,
sondern halt jede Stunde einmal oder so.

Kann trotzdem sein, allerdings würde ich das nicht mehr als ‚Spaß‘ bezeichnen. Ein Programm, das Daten gefährdet oder vernichtet ist kein Spaß.

Was könnte es sein? Doch ein Wurm / Virus? Hab schon meinen
Virenscanner und Windows upgedated, aber der findet trotzdem
nix.

Das hat nichts zu bedeuten. Wenn der Virenscanner nichts findet, heißt das ja nur, daß da nichts ist, was er kennt. Hast Du etwas laufen, was der virenscanner nicht kennt, schlägt er auch nicht Alarm.

Überprüfe doch mal die laufenden Prozesse. Schalte vorher alles ab, was in dem Moment nicht unbedingt benötigt wird, dann wird die Liste nicht so lang. (Also auch die Internetverbindung und Netzwerk trennen, Virenscanner und Firewall stoppen, alles abschalten, was als Trayicon angezeigt wird. …)
Dann überprüfst Du die Dienste und versuchst, die Prozesse zuzuordnen. Nach meinem Verständnis könnte dann der Übeltäter übrig bleiben.
Einen Versuch ist’s sicher wert, kostet ja nichts, außer Zeit. :wink:

Gruß, Rainer

Nur um sicher zu gehen, überprüf doch deinen PC mal gründlich auf Schädlinge. Die Vorgehensweise habe ich im nächsten Thread bereits erläutert.

Hallo Steffie

Kontrolliere ob deine Maus defekt ist (mal tauschen).

Ansonsten siehe mal was mir vor einem reichlichen Jahr passiert ist: http://tinyurl.com/9rlqt
Ruhe trat erst ein, als ich den PC wieder in mein Eigentum überführte. Also Plattmachen und neu installieren!

der hinterwäldler

Hallo Steffie,

Ein paar Fragen zur Maus:

Mit oder ohne Kabel ?

wenn mit Kabel:
USB oder PS/2 ?

Wenn Ohne Kabel:
Funk oder IR ?

Oder gib einmal das genaue Model an.
Es wäre auch nicht falsch anzugeben welches Linux du benutzt.

MfG Peter(TOO)

zwar ne saubloede sache und antwort - aber vielleicht …?
bei mir warens bei der funkmaus die leeren akkus.
gruss - digi
迪特米克若迪格

Hi Steffi,

hast Du zufälligerweise eine optische Maus?
Wenn da nämlich ein Haar oder sonst irgendein Fussel vor der Linse ist macht die Maus auch solche Späße.
Ansonsten sind die Tips in den anderen Antworten schon sehr ausführlich.

Gruß Andrea

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke!
Danke für die vielen Tipps und Hinweise.
Ich hab echt gedacht es kann gar nicht an der Maus liegen. Aber gestern wurds immer schlimmer und dann hatte ich die Faxen dicke und hab mir einfach ne neue Maus gekauft. Und siehe da: keine Probleme mehr! :smile:
Naja nach 10 Jahren kann auch mal ne Maus schlapp machen :wink:

Danke!

Steffie