Maus(Theoriefrage!):Kreisbewegung nicht erkannt?

Jemand wollte mir etwas klarmachen, konnte es dann aber leider nicht. Er behauptet, wenn eine Maus auf einem exakten Kreisbogen bewegt würde, würde der Zeiger auf dem Monitor sich grade bewegen. Die Ursache liegt irgendwo in dem Problem, dass die Maus ja selbst ein eigenes Koordinatensystem bildet (Vgl: Maus einmal um die eigene Achse drehen).
Da ich selbst den Effekt selbst bei langsamster Zeigergeschwindigkeit nicht hinbekomme bleiben nun folgende Fragen:

1. Warum ist das so?
  2. Ist das Verhalten abhängig von der Art der Maus (Kugelmaus, wg der zwei Rollen, optische Maus?)

Hi,

1. Warum ist das so?

Ob es so ist, bezweifel ich mal vorsichtig.

auf die Schnelle gefunden:
http://users.tkk.fi/~then/mytexts/mouse.html

Die dort beschriebenen Mäuse senden nur die Veränderungen der x und y Koordinaten.

mfg Ulrich

Niemals bei einer Kugelmaus
Also:

Wenn du mal ne Kugelmaus aufmachst, erkennst du normalerweise 2 „Rädchen“ und ein „Drückerchen“. Letzteres ist hier nicht wichtig und wird weggelassen. Wenn man an einem Rädchen hin und her dreht bewegt sich der Mauszeiger hin und her. Dies wird mit optischen Mitteln abgefragt (Lichtschranke). Wenn nun noch eine Auf- und Abbewegung hinzukommt hat man eine Elipsen und im Idealfall eine Kreisbahn.
Es kann schon sein, dass ein perfekter Kreis nicht am Bildschirm zu sehen ist (Reibungsverluste, Gleitende Bewegung), aber einen geraden Strich kann ich mir nicht vorstellen.

Keine Ahnung wie die das bei einer optischen Maus machen. Sollte aber auch nicht möglich sein oder nur in Teilbereichen des Kreises vorkommen.

Moien

Er behauptet, wenn eine Maus auf einem exakten
Kreisbogen bewegt würde, würde der Zeiger auf dem Monitor sich
grade bewegen.

Wenn die Maus dabei immer exakt auf den Mittelpunkt des Kreises zeigt geht das.

Kann man leicht testen: Fixier das Kabel der Maus etwa 5cm vor der Maus. Nimm diese Fixerung als Mittelpunkt und lass die Maus darum kreisen.

cu

Hi,

Wenn die Maus dabei immer exakt auf den Mittelpunkt des
Kreises zeigt geht das.

Warum ausgerechnet in der Situation?

Kann man leicht testen:

Hab ich mit Erfolg gemacht. Und wieder was dazu gelernt.

mfg Ulrich

Moien

Wenn die Maus dabei immer exakt auf den Mittelpunkt des
Kreises zeigt geht das.

Warum ausgerechnet in der Situation?

Weil dann, relativ zum Koordinatensystem der Maus, die Maus nur nach links/rechts bewegt wird. Drehungen um die eigene Gier-Achse bekommt die Maus ja nicht mit.

cu

Hi,

Weil dann, relativ zum Koordinatensystem der Maus, die Maus
nur nach links/rechts bewegt wird. Drehungen um die eigene
Gier-Achse bekommt die Maus ja nicht mit.

*licht aufgeh*

Danke. Gut, daß das nicht die normale Benutzung ist:wink:

mfg Ulrich