Hallo, bei Neustart meinens PC (Windows 10) funktioniert manchmal die Maus (Funk und Kabel) nicht. Erst bei kompletten Abschalten und Neustart tritt das Problem für 4/5 mal nicht mehr auf. Unterschiedliche Ports habe ich schon durchgecheckt. Habe die Befürchtung das durch den Abschalten vom Netz Schäden auftraten. Ich hoffe jemand hat einen Tipp.
MfG
Simon
hi,
meinst du beide male den gleichen Neustart oder verschiedene?
Es gäbe noch den Ruhezustand, den Standby, Herunterfahren und die Schnellstartoption und den ‚umfassenden Neustart‘ (shutdown -g).
Bei einem Tablet mit W10 hatte ich etwas ähnliches, bekomme aber nicht mehr zusammen was letztlich los war. Es betraf ebenso Eingabegeräte und wurde über einen Neustart behoben. Ursache war der Energiesparmodus im Zusammenhang mit der Docking-Station.
Gehten die USB Ports denn generell nicht mehr oder geht nur die Maus nicht?
grüße
lipi
Hallo, die Probleme treten bei einem ganz normalen Einschalten des PC über den Netzschalter auf.
Nicht regelmässig sondern vielecht alle 4/5 mal. Sobald die Oberfläche mit den Anwendungen erscheint sezt die Maus und Tastatur aus. Ich muss den Rechner dann vom Netz nehmen und neu einschalten. Danach funktioniert. Wenn ich dann den PC herunterfahre treten die Probleme wieder auf (wie erwähnt 4/5 mal klappts - danach ohne das ich ein Schema oder Routine erkennen kann - hakt die Sache wieder. Ist mir echt unerklärbar.
MfG