Hallo,
ich habe ein recht merkwürdiges Problem, was mir bisher noch nicht untergekommen ist. Hatte mir vor kurzem ein Lenovo N200 zugelegt und bin mit allem sehr zufrieden. Treiber sind ordnungsgemäß installiert und im Grunde funktioniert auch alles. Was nicht klappt: wenn ich die Tastatur benutze wird die Maus deaktiviert. Diese muß ich dann erst wieder ein paar mal hin und her bewegen, damit sie wieder aktiviert ist. Dazu kommt bei Tastatureingabe der Sound für Gerätetrennung, bewege ich danach die Maus Geräteanschluß kommt der Sound für Geräteanschluß. Das ist etwas nervig und es hilft nur den Ohren diese beiden Sound zu deaktivieren.
Schlimmer ist, daß ich beide Geräte nicht zusammen benutzen kann, also beispielsweise eine Zeile markieren, mit der Maus zu einer anderen Zeile gehen (so weit klappt es) und dann Shift+rechte Maustaste um den Bereich zu markieren. No chance.
Das Problem tritt unabhängig davon, ob ich die Funkmaus über USB betreibe oder eine kabelgebundene USB-Maus benutze auf. Wahrscheinlich ist irgendwo ein Häkchen gesetzt oder auch nicht, nur weiß ich partout nicht wo oder was sonst das sein könnte. Kann mir jemand helfen?
Moien
Wahrscheinlich ist irgendwo ein Häkchen gesetzt oder auch
nicht, nur weiß ich partout nicht wo oder was sonst das sein
könnte. Kann mir jemand helfen?
Das ist die Standardeinstellung. Das System soll eigentlich das Tochpad abschalten wenn getippt wird (kuck mal eine Frage weiter unten…). Dein Treiber ist ein bisschen übereiferig. Aber das steht in der Doku, das kann man in Windows bei den Mauseinstellungen ändern.
cu
Das ist die Standardeinstellung. Das System soll eigentlich
das Tochpad abschalten wenn getippt wird (kuck mal eine Frage
weiter unten…). Dein Treiber ist ein bisschen übereiferig.
Aber das steht in der Doku, das kann man in Windows bei den
Mauseinstellungen ändern.
cu
Hi Pumpkin,
danke für Deine Antwort. Ich muß gestehen, daß sie mich etwas verwirrt. Zum einen hatte ich bisher zwei Notebooks, bei denen ich einfach eine Maus angeschlossen hatte und die hat so funktioniert wie sie sollte, zum anderen habe ich gerade in der Systemsteuerung alles durchsucht und nichts entsprechendes gefunden, wo ich eine entsprechende Funktion hätte ausschalten können. Hast Du noch einen Tipp, der mir weiterhilft.
Ach ja, ich habe Windows XP Prof. mit SP2, die Software ist m.E. für das Problem unerheblich weil es überall auftritt und ich habe drei unterschiedliche USB-Mäuse probiert. Das Touchpad berühre ich dabei nicht und komme nicht mal in dessen Nähe. Es muß irgendwo eine generelle Einstellung sein, die ich nicht finde.
Hallo,
Du schreibst bisher nur, dass Du „in der Systemsteuerung nichts gefunden hast“. Bist Du denn in den Mauseinstellungen gewesen? Dort gibt es i.d.R. sowohl für das Touchpad als auch für die externe Maus Einstellungen. Beim Touchpad z.B. so etwas wie „Touchpad deaktiviert bei externer Maus“ oder „Touchpad deaktivieren wenn Tastatur verwendet wird“. Mit diesen und ähnlichen Einstellungen würde ich mal herumspielen.
Möglicherweise hilft es auch, beim Hersteller einen aktuellen Treiber für das Touchpad (auch wenn die Maus das Problem zu sein scheint) herunterzuladen, dann hat man oft mehr Einstellungsmöglichkeiten.
Gruß,
Myriam
Hallo Myriam,
danke für Deine Antwort.
Ich schreibe deshalb Systemsteuerung, weil ich nur da Mauseinstelluingen ändern kann. Jedenfalls wüßte ich nicht wo sinst, die Maus hatte keine eigenen Treiber und funktioniert woanders auch mit den installierten Standard-Treibern.
Der Tipp mit dem Touchpad lies etwas Hoffnung aufkommen. Dafür hatte ich gar keinen extra Treiber, daher habe ich mir den Neuesten bei lenovo besorgt und ihn installiert. Die beschriebene Option (ausschalten bei externer Maus) habe ich aber nicht gefunden, daher habe ich das Touchpad komplett deaktiviert. Das ändert aber auch nichts.
Mir ist aber noch was aufgefallen: es scheint so, als würde alle USB-Anschlüsse kurz deaktiviert sobald ich eine Taste auf der Tastatur drücke. Ich ahtte eben an einem anderen Anschluß den DVB-T Empfänger dran und TV laufen. Als ich dann eine Taste gedrückt hatte war das Bild und die Anwendung eingefroren. Sieht also eher so aus als würde die Tastatur alle USB-Anschlüsse sperren sobald man sie betätigt. Wie kann so was sein?
Danke und Gruß,
Oli