ich hab vor kurzm mein System neu aufgesetzt und nun probleme mit maus (logitech G5) und tastatur. Und zwar reagieren beide, oft aber auch nur die maus, für eine sekunde nicht mehr. im normalen windowsbetrieb passiert das nicht, nur wenn ich spiele (cs 1.6).
beide sind usb geräte für die ich auch die treiber installiert habe. habe auch die maus am ps2 angeschlossen und die treiber neu installiert, aber da wurde die maus erst gar nicht erkannt (trotz neustart). ein anderer usb-anschluss hat auch nichts geändert.
neu ist nun auch, dass der pc ganz am bootanfang kurz piept, aber auf dem bildschirm steht nichts von einem error. im grätemanager steht bei einer der Hauptplatinenrecourcen ein Code 42 Fehler:
"Der Gerätetreiber kann für diese Hardware nicht geladen werden, weil dasselbe Gerät bereits auf dem Computer ausgeführt wird. (Code 42)
Klicken Sie auf „Problembehandlung“, um die Problembehandlung für dieses Gerät zu starten."
dieser bleibt auch nach neustart bestehen und hängt soweit ich weiß mit dm usb-keyboard zusammen. aber da ich dieses schon vor der foramtierung hatte kann es nicht die ursache sein. mein motherboard ist das GA-7N400Pro2, falls es weiterhilft.
Hallöchen,
ich bin dafür bekannt, dass ich alle möglichen und unmöglichen Fehlerquellen abgrase *g*
Versuch 1 wegen dem Biepen beim Booten:
ist im Bios die PS2-Schnuittstelle auch aktiviert ?
Ins Bios kommst du meistens mit der del/entf-Taste während des Bootns… immer wieder drücken bist Bios erscheint.
Versuch 2 wegen Fehlercode 42:
Maus im Gerätemanage deinstallieren/entfernen und dann komplett neu starten. Sollte dann als Hardware neu gefunden werden.
Versuch 3 wegen der zeitweisen Fehlfunktion:
Neuesten Treiber laden. Vielleciht verträgt sich der aktuelle Treiber nicht mit dem Game ?
Alle guten Dinge sind 3… hoffe ich.
Gruß
BJ
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Versuch 1 wegen dem Biepen beim Booten:
ist im Bios die PS2-Schnuittstelle auch aktiviert ?
Ins Bios kommst du meistens mit der del/entf-Taste während des
Bootns… immer wieder drücken bist Bios erscheint.
im bios habe ich die option den support für usb mouse und keybourd auf enable bzw disable zu setzen. das piepen ist verschwunden als ich die optimized defaults geladen hab…wer weiß was ich da wieder umgestellt hab (ups ) hatte aber nichts mit keybard/mouse settings zu tun.
Versuch 2 wegen Fehlercode 42:
Maus im Gerätemanage deinstallieren/entfernen und dann
komplett neu starten. Sollte dann als Hardware neu gefunden
werden.
habe die maus entfernt, welche beim neustart dann als HID-konforme Maus erkannt wurde…so wie vorher auch. so wie ich gelesen habe, entsteht der code 42 fehler durch die kombination nforce2 chipsatz + usb maus/keyboard und kann entweder durch aktuellen chipsatztreiber oder anschluss an ps2 gelöst werden.
da ich die neusten treiber von der gigabyte page habe (version 2.41), hab ich nochmal den ps2 anschluss ausprobiert:
habe setpoint deinstalliert und maus aus geräte-manager entfernt. maus umgesteckt und nach neustart im bios support usb mouse auf disable gesetzt. dennoch bleiben alle lichter an der maus aus und es wird kein neues gerät gefunden. würd gerne wissen was mit meinem ps2 anschluss passiert ist
Versuch 3 wegen der zeitweisen Fehlfunktion:
Neuesten Treiber laden. Vielleciht verträgt sich der aktuelle
Treiber nicht mit dem Game ?
hatte bisher aktuellste setpoint version. habe aber auch ausprobiert ohne setpoint, nur mit dem windows treiber zu spielen…mit dem selben ergebnis: es hakt. genauer gesagt heißt das, in der zeit wo die geräte nicht reagieren wird der befehl für die letzte gedrückte taste ausgeführt, so als wenn sie festklemmen würde…nur so zur ergänzung ^^
ich werde jetzt mal meine original cd vom mb rauskramen…habe im moment alle treiber aus dem inet geladen, vll fehlte da noch was? (audio, lan und chipsatz)
vielen dank für die tips, vielleicht kommen ja noch ein par dazu (?)
dachte eigentlich dass das gehen müsste, weil ich in erinnerung hatte, dass ein ps2-adapter mitgeliefert wurde.
aber vielleicht ist das kwatsch ^^ hab auf einer seite gesehen dass sie nur auf usb geht, weil sie sonst nicht genug saft bekommt. dann htte sich dass schon einmal geklärt.
quazee
hallo,
habe nun auch ausprobiert, die tastatur am ps2 per adapter anzuschließen.
die gute nachricht: ps2 funktioniert (also unterstützt die maus nur usb) und der code 42 fehler ist weg (lag also am keyboard)
die schlechte nachricht: es hat nichts am problem geändert.
ich schätze allmälig macht sich ratlosigkeit breit…eine möglichkit wäre die maus an einem anderen pc auszuprobieren, sonst weiß ich auch nicht mehr weiter…