Maus und Tastatur sperren per Shortcut

Hallo zusammen,

ich suche ein Tool, welches die Tastatur und Maus per Shortcut sperren und entsperren kann. Ich finde im Netz nichts passendes.

Versucht habe ich es mit winKeyLock. Leider vergisst das Programm regelmäßig die Einstellungen und lädt auch nicht richtig aus dem Autostart.
Meine Kinder spielen immer mit Maus und Tastatur rum, wenn der Rechner unbeaufsichtigt ist. Das nervt total.

Hat jemand was passendes?

Gruß, Betriebsdirektor

Hallo,

ich suche ein Tool, welches die Tastatur und Maus per Shortcut
sperren und entsperren kann. Ich finde im Netz nichts
passendes.

Kommt auf die Windows-Version an - gibt es da nicht einen eingebauten Shortcut, mit dem man den Desktop sperren kann?

Cheers, Felix

Hallo,

Kommt auf die Windows-Version an - gibt es da nicht einen
eingebauten Shortcut, mit dem man den Desktop sperren kann?

ja, WIN+L

Gruß,
Woody

Hallo,

Win+L hilft mir nicht weiter, da die Maus im gesperrten Modus trotzdem noch funktioniert.

Gruß, Betriebsdirektor

Hallo Betriebsdirektor!

Wie wäre es mit „Strg+Alt+Entf“ | Computer sperren? Diese Sperre kann man dann nur mit seinem Passwort wieder aufheben.

Gruß
Peter

Hallo,

Wie wäre es mit „Strg+Alt+Entf“ | Computer sperren? Diese
Sperre kann man dann nur mit seinem Passwort wieder aufheben.

das ist dasselbe wie WIN+L scheint aber dem UP nicht zu gefallen, weil man die Maus noch bewegen kann. Was ihn daran stört, ist mir nicht bekannt. Dass man natürlich einstellen muss, dass das Passwort beim entsperren abgefragt wird, ist klar.

Gruß,
Woody

Hallo,

Betriebssystem ist Windows 7 und Windows XP (zwei verschiedene Rechner). Mit Affengriff sperren nützt mir nichts, da die Maus immer noch bewegt werden kann. Dann klicken mir die Kleinen immer noch alles mögliche an. Auch die F-Tasten und Zusatztasten auf der Tastatur (z.B. Mail-Programm starten, Taschenrechner starten…) sollen gesperrt sein.

Es kommt mitunter vor, dass in einem unbeaufsichtigten Augenblick 25mal der Windows-Rechner oder das Mail- Programm gestartet wurde.

Passwortschutz (z.B. über Screensaver) möchte ich nicht, da zu umständlich, es soll ein Shortcut sein.

Ich suche verzweifelt nach einer Alternative zu winKeyLock. Wie gesagt, dieses Tool funktioniert nicht zuverlässig, hat aber alle gewünschten Funktionen. Weiss jemand was?

Gruß, Betriebsdirektor

…gelöst. Tool nennt sich InputBlocker und ist enthalten in der ac’tivAid- Erweiterung von ct.

Gruß, Betriebsdirektor

Tach,

Es kommt mitunter vor, dass in einem unbeaufsichtigten
Augenblick 25mal der Windows-Rechner oder das Mail- Programm
gestartet wurde.

Ich habe ein bisschen Probleme damit, mir das Szenario vorzustellen.
Sorry, aber ich krieg den Gedanken nicht ganz aus dem Kopf, dass Du das Problem von der falschen Seite aus angehst oder da was ganz anderes dahinter steckt.

SCNR,
-Efchen