hat einer von Euch auch schon mal die Erfahrung gemacht, wenn ich eine USB(Logitech) Maus mit einen Zwischenstecker an PS/2 stecke und dann wieder einen Zwischenstecker von PS/2 auf seriell habe, daß die Maus nicht geht!
Kennt einer von Euch eine Abhilfe wie ich die USB Maus an den alten Rechner mit seriell anschließe?
hat einer von Euch auch schon mal die Erfahrung gemacht, wenn
ich eine USB(Logitech) Maus mit einen Zwischenstecker an PS/2
stecke und dann wieder einen Zwischenstecker von PS/2 auf
seriell habe, daß die Maus nicht geht!
Kennt einer von Euch eine Abhilfe wie ich die USB Maus an den
alten Rechner mit seriell anschließe?
Hi Markus,
„seriell“, „PS/2“ und „USB“ sind nicht bloß eine Frage der Steckerbauform, sondern es handelt sich um unterschiedliche, nicht zueinander kompatible Übertragungsprotokolle.
Es gibt vier Typen von Mäusen:
Serielle Mäuse: Haben nen 9-poligen SUB-D-Stecker am anderen Ende der Leitung und funktionieren nur an nem seriellen Port („COM-Port“).
PS/2-Mäuse: Haben nen PS/2-Stecker (klein, rund, sechs(?)polig) am anderen Ende der Leitung und funktionieren nur an nem PS/2-Mausport.
Seriell-PS/2-Kombi-Mäuse: Haben nen entsprechenden Hinweis auf der Verpackung, meist nen PS/2-Stecker und nen beiliegenden Adapter von PS/2 auf 9-polig-SUB-D, sowie irgendwo nen kleinen Schalter (beschriftet mit „PS/2 - SER“ oder ähnlich). Können wahlweise an ner PS/2- und ner seriellen Schnittstelle betrieben werden. Eine Seriell-Ps/2–Kombi-Maus hat in ihrem Bauch einen Extra-Chip, der „beides kann“.
USB-Mäuse: Haben nen USB-Stecker am anderen Ende der Letung und funktionieren nur an nem USB-Port.
Fazit: Das einzige, was bei Mäusen mit Adapterstekcern funktioniert, betrifft die Seriell-PS/2-Kombi-Mäuse.
USB-Mäuse: Haben nen USB-Stecker am anderen Ende der Letung
und funktionieren nur an nem USB-Port.
Das stimmt nicht so ganz USB-Mäuse - ich weiss nicht, ob alle Modelle - können auch über einen Adapter an PS/2 angeschlossen werden, so z.B. Microsoft Optical WheelMouse.
danke für die Richtigstellung. Mein Wissensstand scheint offensichtlich etwas veraltet zu sein. Sorry (insbesondere @ Markus) – ich wollte niemanden absichtlich falsch informieren.
Ein nachgeholter Blick in den Alternate-Katalog hat mir verraten, daß es derzeit Mäuse in folgenden vier Gattungen gibt:
• Nur PS/2 (z. B. „Microsoft IntelliMouse“)
• Seriell-PS/2-Kombi (z. B. „Microsoft WheelMouse“)
• Nur USB (z. B. „Logitech Cordless MouseMan Optical“)
• PS/2-USB-Kombi (z. B. „Microsoft IntelliMouse Optical“)
Tatsächlich gehört der größte Teil der Mäuse (grob geschätzt die Hälfte) der letzten Kategorie „PS/2-USB-Kombi“ an. Und die „Nur-Seriell“-Mäuse sind wohl mittlerweile ausgestorben.
Seriell-PS/2-Kombi-Mäuse: Haben nen entsprechenden Hinweis
auf der Verpackung, meist nen PS/2-Stecker und nen
beiliegenden Adapter von PS/2 auf 9-polig-SUB-D, sowie
irgendwo nen kleinen Schalter (beschriftet mit „PS/2 - SER“
oder ähnlich). Können wahlweise an ner PS/2- und ner seriellen
Schnittstelle betrieben werden. Eine Seriell-Ps/2–Kombi-Maus
hat in ihrem Bauch einen Extra-Chip, der „beides kann“.
Also, einen Schalter ist mir bei solchen Mäusen aber noch nie begegnet. Brauchts auch nicht. Wenn die Maus beides kann, dann erkennt sie es auch selber.
Schalter gabs früher lediglich bei einigen Mäusen und Joysticks, die am Amiga und am Atari funktionierten. Die musste man dann je nachdem umschalten.