Maus will nicht

Hallo Experten,

ich will an meinem Laptop IPC TopnoteH Modell 340 S2 eine externe Maus anbringen. Die Intellimouse Optical von Microsoft funktioniert über den USB-Anschluss einwandfrei. Da ich diesen jedoch für andere Geräte brauche, möchte ich die Maus über den USB-PS/2-Adapter an der PS/2-Schnittstelle anschließen. Dies ist jedoch unmöglich; sobald das Tierchen bewegt wird, purzelt auf dem Bildschirm alles übereinander. Ich habe es noch mit einer anderen Maus mit PS/2-Stecker probiert, doch auch die arbeitet nicht richtig. Woran könnte das wohl liegen - weiß mir jemand einen Rat?

Vielen Dank im Voraus sagt

Theo aus WT

ich will an meinem Laptop IPC TopnoteH Modell 340 S2 eine
externe Maus anbringen. Die Intellimouse Optical von Microsoft
funktioniert über den USB-Anschluss einwandfrei. Da ich diesen
jedoch für andere Geräte brauche, möchte ich die Maus über den
USB-PS/2-Adapter an der PS/2-Schnittstelle anschließen. Dies
ist jedoch unmöglich; sobald das Tierchen bewegt wird, purzelt
auf dem Bildschirm alles übereinander. Ich habe es noch mit
einer anderen Maus mit PS/2-Stecker probiert, doch auch die
arbeitet nicht richtig. Woran könnte das wohl liegen - weiß
mir jemand einen Rat?

Dieses Phänomen habe ich auch schon beobachtet. Bei unseren Büro-Notebooks in der Firma. Und zwar waren das meistens die Microsoft-Intellipoint-Mäuse, die Probleme machten. Logitech-Mäuse funktionieren dagegen problemlos.

Was auch noch ein Grund sein könnte: Je nach Notebook musst Du im BIOS einstellen, ob und wie Du das eingebaute Glidepad nutzen willst. Vielleicht musst Du da auch extra einstellen, dass Du Glidepad und externe Maus gleichzeitig nutzen willst. Oder so.

CU
Peter

Grüezi Peter,

vielen Dank für deinen Rat. Die Bios-Einstellung scheint allerdings in Ordnung zu sein: Ich kann Touchpad und Maus problemlos gleichzeitig nutzen, allerdings eben nur, wenn die Maus an der USB-Schnittstelle angeschlossen ist. Sobald ich sie an PS/2 einstecke, beginnt das Gezappel. Könnte es sein, dass die PS/2-Schnittstelle nicht richtig konfiguriert ist? Davon verstehe ich leider zu wenig…

Liebe Grüße vom
Theo vo änet em Rhi

Hallo Theo,

versuch es mal mit nem Logitech-Maustreiber.
Hatte das Problem mit einer Primax-Maus in Kombination mit Intelli-Maus-Treiber von MS. Habe ich das Scroll-Rad benutzt, konnte ich zwar den Mauszeiger noch sehen aber das war alles. Es tat sich nichts mehr. Nachdem ich den Logitech-Treiber installiert habe, lief alles problemlos.

Ingo

Hallo Ingo,

vielen Dank für deinen Tipp! Ich habe mal in der Suchmaschine „logitech maustreiber“ eingegeben, aber fand in der Fülle der Beiträge nichts, was mir geeignet erschien. Ich bin allerdings kein Profi… Kannst du deinen Vorschlag ein wenig präzisieren?

Danke im Voraus!

Theo aus WT

Hi Theo,

schau doch mal unter dieser Adresse nach:
http://www.logitech.com/cf/support/mousefiles.cfm?7

Dort solltest Du eigentlich fündig werden.

Gruß

Ingo