bei meinem PC tut’s die Maus nicht (2-Tasten TRUST mit PS/2-Anschluss). Das Board ist ein älteres AT-Ding, aber ohne BUS-Anschluss für die Maus, geschweige denn einen PS/2 Anschluss. Also habe ich die Maus mittels Adapter an den COM 1 angeschlossen (und als Serielle Standardmaus deklariert), doch am Startbildschirm von Win98 sagt mir, es wäre keine Maus angeschlossen. Umstellung auf andere Maus-Typen im Gerätemanager bringt auch nichts. Habe auch den Com-Stecker mal umgedreht, gleiches Ergebniss - nix!
Wäre für Vorschläge sehr dankbar - weil Win ohne Maus ist irgenwie doof.
bei meinem PC tut’s die Maus nicht (2-Tasten TRUST mit
PS/2-Anschluss). Das Board ist ein älteres AT-Ding, aber ohne
BUS-Anschluss für die Maus, geschweige denn einen PS/2
Anschluss. Also habe ich die Maus mittels Adapter an den COM 1
angeschlossen (und als Serielle Standardmaus deklariert), doch
am Startbildschirm von Win98 sagt mir, es wäre keine Maus
angeschlossen. Umstellung auf andere Maus-Typen im
Gerätemanager bringt auch nichts. Habe auch den Com-Stecker
mal umgedreht, gleiches Ergebniss - nix!
schau mal nach, ob du vielleicht noch DOS Treiber für die Maus hast. Wenn nicht, gehts vielleicht auch mit dem DOS-Maustreiber einer anderen Maus. Installiere ihn und versuche es noch mal.
Überprüfe auch, ob nicht vielleicht die Maus defekt ist (Maus geht an anderen PCs?) oder sogar das Mainboard oder der Adapter(eher unwahrscheinlich, aber möglich).
Falls die Maus defekt ist: Eine Gleichwertige Maus kostet ca. 10.-
Wäre für Vorschläge sehr dankbar - weil Win ohne Maus ist
irgenwie doof.
kann dir leider nur sagen, daß das mit den adaptern immer so ne sache ist! hier im Geschäft laufen manche an manchen rechnern und manche halt nicht. Ich konnte bislang nicht feststellen, woran das liegt, weil die Pc eigentlich gleich sind (gleiche hardware gleiche software). also tipp von unten beherzigen und für 10,- dm ne neue kaufen. vorher schauen, daß der com-port geht und wenn hier alles io ist, halt ne andere maus nehmen.
Das ist janz einfach: Also, PS/2 Adapter für Tastaturen funktionieren perfekt, da sie ja nur eine andere Pin-Belegung haben und es umgeformt werden muss. Bei PS/2 Mäusen ist es aber ein anderes Übertragungsprotokoll oder so und deswegen muss diese Maus mit PS/2 Anschluss auch seriell Unterstützen, was meist nur bei teureren Markenmäusen der Fall ist (höherer technischer Aufwand). Meistens steht unten an den Mäusen das sie auch COM Adapter unterstützt. Also, viel Spaß beim neue Maus kaufen. Tsetsetse, das der Verkäufer einen nicht davor warnen…
Tschau, Daniel
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]