Ich habe ein neues Mainboard eingebaut, ASUS A7A-266e mit ALi-Chipsatz. Nach der Neuinstallation von Win98 und Win2000 habe ich folgendes Problem:
Von beiden Betriebssystemen wird die Maus nicht erkannt. Ich erhalte unter Win98 eine Fehlermeldung, daß keine Maus angeschlossen ist. Es handelt sich um eine PS/2-Maus, die auf jeden Fall funktioniert (Test an einem anderen PC). Eine serielle Maus, die ich zum Testen angeschlossen habe, funktioniert einwandfrei. Die PS/2-Schnittstelle dürfte ebensowenig kaputt sein, da die Maus zwischendurch einmal (kurz) erkannt wurde.
Hat jemand eine Idee, was der Fehler ist und wie er behoben werden kann?
Chris
IRQ 12 im BIOS
Ist denn PS/2-Unterstützung im BIOS überhaupt an? Sprich, ist der IRQ 12 auch dafür exklusiv gesperrt? Und kann es sein, dass die Unterstützung einer USB-Maus durch das BIOS evtl. die PS/2-Maus ver-/behindert?
Was steht denn im Handbuch des Motherboards drin?
Gruß
Stefan
IRQ 12 im BIOS reserviert
hallo stefan,
danke dir für deinen tip. ich habe die einstellungen im bios überprüft, der irq 12 ist schon für eine ps/2-maus reserviert. gibt es im bios denn für eine usb-maus eine gesonderte einstellungsmöglichkeit?
ein handbuch für’s mainboard habe ich (zumindest momentan) leider nicht zur hand, das mainboard habe ich gebraucht bekommen.
mich wundert, daß exakt diese konfiguration anderswo funktioniert, und zwar mit der fraglichen ps/2-maus. kann es an der tastatur liegen? das ist eine alte mit fünf-poligem anschluß, die über einen adapter an die ps/2-schnittstelle angeschlossen ist.
ansonsten gibt es kein muster; manchmal (sehr selten) funktioniert die maus, meistens nicht. werde mal ne usb-maus ausprobieren, aber falls du noch ne idee hast, wär ich dir sehr dankbar.
gruß,
chris