Mausabwehr - Mäuse hindern, die Wohnung zu ‚betreten‘

Hallo,
wir haben ein Maus-Problem:
Mäuse können unsere Wohnung durch die (im Sommer tagsüber geöffnete) Balkontür jederzeit besiedeln.
Wie können wir die Mäuse daran hindern, die Wohnung zu ‚betreten‘?
Gibt es eine ~Tür-Schwellen-Einrichtung, die Mäuse nicht überwinden können?

Für einen Hinweis wäre ich dankbar!
Ilona

PS: ich habe nach Mausabwehr bei Amazon gesucht. Ergebnis:
die meisten Ultraschall-Abwehrgeräte sind sehr widersprüchlich bewertet:
bei Einigen funktioniert das Gerät, bei vielen aber nicht
(ich weiß nicht wie viele dieser Bewertungen gekauft war und welchen kann ich vertrauen?)

am besten gar keinen, weil Ultraschall nichts bringt. Auch bei Mardern im Auto nicht.
Mache die Tür zu und alles unerwünschte bleibt draußen. Öffne Fenster, da werden Mäuse eher nicht hochklettern.

Oder wenn Du eine Katze hast, binde die mit Halsband und Leine an der offenen Tür an. Die wird schon aufpassen !

MfG
duck313

1 Like

Servus,

ja - und wenn sie irgendwo rein wollen, kommen sie da auch rein, wenn jemand kurz mal die Tür aufmacht, um rein- oder rauszugehen. So schnell wie die Kerle sind, kann man nicht kucken, und man kann keinen Raum „mäusedicht“ abschotten.

Lass Dein Projekt liegen, es funktioniert nicht. Nichts kann eine Maus hindern, in Deine Wohnung zu kommen, wenn sie das möchte.

Mach Dir lieber klar, dass Mäuse weder infektiös noch giftig noch radioaktiv noch explosiv sind, und dass Du sie, wenn Dich eine stört, recht einfach mit einer Schlagfalle und nicht viel weniger einfach mit einer Bügelfalle fangen kannst. Und wenn eine bei Dir wohnt, und sie stört Dich nicht: Umso besser für beide.

Schöne Grüße

MM

1 Like

eine Katze (Freigänger) reicht schon (ohne Ankettung) - wirkt dauerhaft
oder hier wie im Rhonetal aber das Konzept ist schwer nachträglich umzusetzen
Schuppen auf Steinen gegen Mäuse an Vorräten

Hallo,

… sind es bald 2 und dann schnell ganz viele.

Gruß,
Paran (mauserfahren)

Hallo,

ich habe bei fast immer geschlossener Türen auch regelmäßig Mäuse im Haus trotz munterem Kater und mausjagendem Hund. In der Wohnung haben Katz und Hund kaum Chancen, die Mäuse zu erwischen, es gibt zu viele sichere Verstecke. Da helfen nur Fallen. Ich verwende immer Lebendfallen und setze die Mäuse dann weiter entfernt im Garten wieder aus. Das klappt seit Jahren recht gut.
Schlagfallen erwischen manchmal nur ein oder 2 Beine - das ist mir zu grausam, kann die Fallen ja nachts nicht stündlich kontrollieren.

Grundsätzlich verringert sich die Mausanzahl draußen durch eine Katze deutlich, damit ist auch der Migrationsdruck ins Haus für die Mäuse geringer. Aber natürlich kann / will nicht jeder eine Katze halten.

Gruß,
Paran

Hallöchen
Da hilft wohl nur die brutalw6 Lösung…En
Gift ausstrecken… ist nicht gut für andere Tieg und Kinder
Oder Mausefallen.
Die Helfen nur bedingt…
Ich nehme Rattenfallen. Wenn die ausgelöst werden ist Maus sofort tot.
Aufdie Auslöserplatte komm Kaba… mögen sie gerne…eine Befüllung reicht für mehr als eine Maus.
PS
Bisher hatte ich noch keine IM Haus. Wollte aber nicht solange warten.
Viel Erfolg
Werner

Servus,

was bedeutet das? Ist Dir mal eine Maus begegnet, die kapiert hatte, was das für ein Ding ist, und dann das lockende Näpfchen Erdnussbutter standhaft umgangen hat?

Kommt bei Ratten vor, die sind aber wesentlich plietscher im Kopp als Mäuse.

Schöne Grüße

MM

Servus,

ja - natürlich:

ist Blödsinn. Ersetze Bügelfalle durch Lebendfalle.

Schlagfallen kann man innerhalb der Wohnung relativ sicher tödlich aufstellen, indem man die Köderseite unmittelbar an einer Wand platziert, so dass die Maus nur seitlich drankommt: Dann erwischt sie der Bügel entweder im Genick, oder - falls sie schnell reagiert und die Flucht angetreten hat - immer noch in der Mitte des Körpers (= Rückgrat ab und Lunge-Herz-Bauchraum zerschmettert). Zwar brutal, aber wenigstens schnell.

Im Freien sind die Teile recht ungünstig, weil sie (obwohl diese im Ruf stehen, reine Fleischfresser zu sein) auch Spitzmäuse erwischen können.

Schöne Grüße

MM