immer häufiger kommt es beim Bedienen der Maus zu Schmerzen in der Schulter. Was kann man tun? Eine unsymmetrisch, ergonomisch geformte Maus benutzten oder besser eine gepolsterte Stütze für den Arm vor die Maus legen oder vielleicht am besten sogar beides?
Auf richtiges Sitzen achten ( 90° oder mehr angewinkelte Beine, 90° Oberkörper zu Beine, 90° oder mehr Arme angewinkelt, Füße komplett auf dem Boden aufgelegt), so ein Softpad ausprobieren ( Gelgefülltes Kissen zum Handauflegen ). Wenn dies keine Besserung bringt zum Orthopäden gehen und eventuelle andere Ursachenquellen ausschließen lassen.
BEschwerden in der Schulter? Kann es sein, dass Dein Tisch nicht die richtige Höhe hat?
Bzw Stuhl und Tisch untereinander faslch eingestellt sind?
Verkrampfst Du Dich beim äh „mousen“?
Ziehst Du die Schulter nach oben in Richtung Ohr?
Der gesamte Unterarm sollte auf dem Tisch aufliegen. Die Mouse wird dann nur durch das Handgelenk bewegt. Der Arm bewegt sich dabei nicht.
Der Rumpf sollte dabei in 90° zu den Beinen sein,die Oberschenkel 90° zu den Unterschenkeln, der Unterarm 90° zum Oberarm…
Kannst Du das mal überprüfen?
Altenative wäre ansonsten vielleicht ein Trackball.
ich würde Dir einen Trackball empfehlen - z.B. http://www.fentek-ind.com/logitech.htm - der hat den Vorteil, das er still steht und Du mit dem Daumen die Kugel bewegst - Du mußt also nicht mehr den ganzen Arm, sondern nur den Daumen bewegen. Ansonsten funktioniert er genauso wie die Maus, hat auch die Tasten genauso. Sogar die Standard-Maus-Treiber funktionieren dafür. Ansonsten würde ich die Rheuma-Salbe vom Aldi für die Schulter empfehlen.
klink mich ein wegen auch oefter mal auwa im arm und schultern.
und sag danke maja fuer deine profiliste die ich auch sofort abgearbeitet habe.
alles ok an meinem arbeitsplatz…
aber etwas hast du vergessen und man weiss ja nie wozu man dieses wissen im
spaeteren leben braucht, deswegen schreib ich euch mein schmerzgeheimniss:
haargenau ueber mir ist die klimaanlage,
nun kenne ich den uebeltaeter genau.
klick und aus dat ding.
herzliche gruesse
u.
Die Überschrift ist nicht ganz zufällig gewählt. Diese Dinger sind noch verschmutzungsanfälliger als die gewöhnliche Maus mit Ball unten. Warum? Mensch schwitzt und sondert Fett ab. Was zur Folge hat, dass der entstehende Schmodder sich unter der Kugel sammelt und das Gerät in recht kurzer Zeit zum Rumzicken bringt. Dann wird das Ganze vom Vorteil zum erheblichen ergonomischen Nachteil - manchmal kannst Du das Ding drehen, bis Bonanza kommt; manchmal macht der Cursor Sätze ohne ersichtlichen Grund. Genau die Probleme, die bei der Standardmaus, wenn sie verschmutzt ist, auftreten; nur noch mal potenziert - zumal man bei der Drehbewegung auch Feinstaub (ja! den gibts wirklich! Wehe, jemand raucht!) aus der Umgebungsluft in die Innereien einmassiert. Genau solche Geräte, die dann rumspinnen, verstärken aber (weil man dran dreht wie ein Doofer) den ungünstigen Effekt auf Sehnen und Gelenke. Für die ständige Benutzung eignet sich nach meiner Erfahrung ein Trackball aus diesen Gründen leider noch weniger als die Maus. Statt Aua im Handgelenk Aua im Daumen - kann es ja auch nicht sein.
kenn ich auch - bei mir ging’s neulich sogar soweit, dass ich eine Blockade in der HWS hatte, die sich mit Schulterschmerzen geäußert hat. Laut meinem Orthopäden ist beim Bedienen der Maus ständig der ganze Arm und Schulter-Bereich unter Anspannung - wenn das stundenlang so geht, bleibt das natürlich nicht ohne Folgen.
Wichtig sind, außer den schon genannten korrekten Einstellungen zum Sitzen auch Ausgleichs- oder Lockerungsübungen. Ich habe mir mittlerweile auch ganz viele Tastaturbefehle angewöhnt - man braucht die Maus gar nicht so oft
Außerdem habe ich eine Handgelenk-Auflage an der Tastatur, da kann man die Arme wunderbar drauf ablegen…
Ein weiteres Problem ist oft das Unterklemmen des Telefonhörers zwischen Schulter und Kopf - das ist absolut tödlich - damit versaut man sich richtig viel. Ich arbeite auch gerade dran. Hab mir das Telefon nach links gestellt, hebe mit links ab… dann kann ich schreiben, ohne unterzuklemmen. Man merkt das gar nicht mehr - aber die Auswirkungen sind heftig.
Wenn Du kannst, lass Dir ein paar Massagen verschreiben zum Lockern. Ein guter Masseur kann da viel erreichen. Meine hat sogar mein Karpaltunnel-Syndrom (das kommt auch von der Maus) weggekriegt, obwohl alle Ärzte operieren wollten…
das Problem hast Du mit der Mouse auch, nur dass die Kugel der Mouse den Schweiss von der Unterlage (Tisch/Mousepad) aufnimmt, wenn ein Teil des Handballens auf selbiger liegt.
Bei beiden Geräten sollte man von Zeit zu Zeit die äh „Achsenwalzen“ also die Walzen die x und y Bewegungen darstellen reinigen, sonst fängt das Zeigeteil an zu spinnen, da hast Du Recht.
bitte Deinen Arbeitgeber um einen Kopfhörer fürs Telefon. Wenn Du viel telefonieren und gleichzeitig schreiben musst ist das eigentlich schon ein must.
Außerdem mag ich nix auf dem Kopf haben - da krieg ich
Kopfweh… (alte Zimperliese halt )
Auch dagegen gibts ein Kraut
Es gibt Kopfhörer, die hängst Du nur über die Ohrmuschel, da ist praktisch ein selbsttragender Bügel dabei, dann hast Du auch nix mehr aufm Kopp
das Problem hast Du mit der Mouse auch, nur dass die Kugel der
Mouse den Schweiss von der Unterlage (Tisch/Mousepad)
aufnimmt, wenn ein Teil des Handballens auf selbiger liegt.
Ähäm. Ich habe natürlich vorausgesotzen, dass es sich um ernsthafte Computerarbeit handelt und nicht um informationstechnische Paläontologie. Die optische Maus ist nämlich nicht ganz so empfindlich …
das Problem hast Du mit der Mouse auch, nur dass die Kugel der
Mouse den Schweiss von der Unterlage (Tisch/Mousepad)
aufnimmt, wenn ein Teil des Handballens auf selbiger liegt.
Ähäm. Ich habe natürlich vorausgesotzen, dass es sich um
ernsthafte Computerarbeit handelt und nicht um
informationstechnische Paläontologie. Die optische Maus ist
nämlich nicht ganz so empfindlich …
Da hast Du sicher Recht (ein kleines bisschen:smile:)…ich befinde mich aber bestimmt nicht alleine in der Computersteinzeit…ich muss hier immer noch viele sauber machen.
Statt Aua im Handgelenk Aua im Daumen - kann es
ja auch nicht sein.
Hallo KW
also… mein Ex-Chef hat aufgrund seiner Athrose im Schulterbereich einen Trackball statt Maus benutzt und war sehr zufrieden - und der hat sehr viel filigrane Geschichten mit Grafik-Programmen gemacht. Ich schätze, das ist schon mal einen Versuch wert. Schließlich muß man die Maus auch dauernd sauber machen. Und das Cursor-Springen oder -Hängen hatte ich mit der normalen Maus auch schon, wenn sie schmutzig war. Dann fängt man an, die Maus hektisch hin- und her zu schieben. Aber das dann wieder mit dem ganzen Arm.
außer einer einigermaßen korrekten Haltung ist es auch wichtig, nicht zu „erstarren“, also setz dich ruhig öfter mal etwas anders hin, streck dich usw. Vielleicht bringt es auch was, mal zu checken, wo du mit überflüssigem Muskelaufwand arbeitest: Haust du fester als nötig auf die Tastatur? „Krallst“ du dich an der Maus fest?
Gruß,
Beate (zeitweise mitgeplagt)
BEschwerden in der Schulter? Kann es sein, dass Dein Tisch
nicht die richtige Höhe hat?
Bzw Stuhl und Tisch untereinander faslch eingestellt sind?
Verkrampfst Du Dich beim äh „mousen“?
Ziehst Du die Schulter nach oben in Richtung Ohr?
Der gesamte Unterarm sollte auf dem Tisch aufliegen. Die Mouse
wird dann nur durch das Handgelenk bewegt. Der Arm bewegt sich
dabei nicht.
Der Rumpf sollte dabei in 90° zu den Beinen sein,die
Oberschenkel 90° zu den Unterschenkeln, der Unterarm 90° zum
Oberarm…
Kannst Du das mal überprüfen?
ich würde Dir einen Trackball empfehlen - z.B. http://www.fentek-ind.com/logitech.htm - der hat den Vorteil,
das er still steht und Du mit dem Daumen die Kugel bewegst -
Du mußt also nicht mehr den ganzen Arm, sondern nur den Daumen
bewegen.
d.h. man soll Probleme mit dem Bewegungsapparat durch möglichst wenig Bewegung kurieren? Ich würde zwischendurch eher mal ein bisschen Ausgleichsbewegung vorschlagen. Wenn ich den ganzen Tag meinen Arm an einer Stelle (dem Trackball) liegen lassen würde, hätte ich Abends vermutlich mehr Probleme als mit der Maus.
Ein Problem bei der Maus ist die allzu intensive Benutzung des Scrollrades, was eine sehr einseitige Bewegung darstellt. Öfter mal zwischen Maus unt Tastatur wechseln bring schon einige Entspannung.