MausCursor im Screenshot

Hi,

ich arbeite an einem Artikel, bei dem ich auch Abbildungen der Bildschirme einer Anwendung verwende. Normalerweise ist das ja kein Problem, 1 x auf Druck gedrückt und der Inhalt des Bildschirms ist in der Zwischenablage und kann in Paint kopiert werden. Leiter wird dabei der Mauscursor nicht mit übernommen. Bei einigen Bildern kommt es aber gerade auf die Darstellung des Mauszeigers an. Kann mir jemand eine Möglichkeit nennen, wie ich den Screenshot mit Cursor erstellen kann?

Danke im Voraus
Mathias

Hi,

ich arbeite an einem Artikel, bei dem ich auch Abbildungen der
Bildschirme einer Anwendung verwende. Normalerweise ist das ja
kein Problem, 1 x auf Druck gedrückt und der Inhalt des
Bildschirms ist in der Zwischenablage und kann in Paint
kopiert werden. Leiter wird dabei der Mauscursor nicht mit
übernommen. Bei einigen Bildern kommt es aber gerade auf die
Darstellung des Mauszeigers an. Kann mir jemand eine
Möglichkeit nennen, wie ich den Screenshot mit Cursor
erstellen kann?

Unter Windows?
Das geht z.B. mit SimpleScreenshot, die Files werden dann auch gleich abgespeichert (als jpg/gif/bmp)
http://soft-ware.net/system/desktop/screenshots/p024…

Auf der Seite gibts auch noch weitere Screenshot-Capture-Programme: http://soft-ware.net/system/desktop/screenshots/

Mit PaintShopPro gehts glaub ich auch…

Gruß

Sebastian

Hi,

danke, ich werde mir das Programm morgen mal ansehen und mich anschließend melden und mitteilen, ob es geklappt hat (puh, ist das ein furchtbarer Satz).

Gruß
Mathias

Hi Sebastian,

bei SimpleScreenshot hatte ich doch meine Bedenken, da dieses Programm bei der Installation versucht hat, meine Interneteinstellungen zu ändern. Ich habe aber auf der von dir angegebenen Site ein anderes Programm (Snagit) gefunden, das meine Anforderungen erfüllt und seine 40 Euro auch Wert ist.

Danke nochmal
Mathias

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Mathias

bei SimpleScreenshot hatte ich doch meine Bedenken, da dieses
Programm bei der Installation versucht hat, meine
Interneteinstellungen zu ändern.

Hm ich nutz es seit 2 Jahren, was hat es denn versucht zu ändern?

Ich habe aber auf der von dir
angegebenen Site ein anderes Programm (Snagit) gefunden, das
meine Anforderungen erfüllt und seine 40 Euro auch Wert ist.

Ist ein super Tool =)
Was für Profis :wink:
(hat aber ganz woanders seine Stärken)

MfG
Lilly

Hallo Mathias

Nimm IrfanView. Das gibts kostenlos, es will nicht ins Internet und kann, neben vielem anderem, auch Screenshots mit diversen Features machen. Dazu gehört, den Mauszeiger mitzunehmen. Auf Wunsch kannst Du die Screenshots auch automatisch im gewünschten Dateiformat an einem beliebigen Ort speichern.

http://www.irfanview.com

CU
Peter