Mauscursor in Sanduhr ändern

Moin zusammen…

Ich habe nen Problem. Wollte gerne nen Mauscursor in ne Sanduhr beim Laden umändern. Nur mein Prob ist, dass cursor:wait; nicht geht bzw nicht interpretiert wird… :frowning:
Ich programmiere im Moment JSPs mit dem Studio Creator von Sun… der hat auch nen eingebautes JavaScript Interface…

Weiß da jemand was, was ich machen kann…??

Danke schonmal im Voraus…!!!

Gruß Uriel

Hallo Uriel,

suchst Du nach so etwas?:

function doWait()
{
 var x = document.getElementsByTagName( "body" )[0];

x.style.cursor = "wait";
}

function doNoWait()
{
 var x = document.getElementsByTagName( "body" )[0];

x.style.cursor = "auto";
}

WAIT

NO WAIT

Gruß
Volkmar

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moin Volkmar

Mein Problem ist, dass der Studio Creator von Sun da etwas (seeeeehr) extrem ist mit seinen JavaScript Sachen… :frowning:
Er hat bei Buttons so onClick Aktionen… und die kann man dann mit dem JavaScript Code vollballern… aber halt nur mit sowas wie cursor.wait oder sowas…
Und wenn ich in meine JSP da javaScript rein baller, rafft der das nicht und überspringt das…
Sofern ich das in meinen Javacode rein haue spackt mir die ganze Gui ab und er motz rum, dass mir Bibliotheken fehlen…
Der Knaller ist aber, dass er das compiliert und tut und macht… und schlussendlich dann drüber weg springt, so a la „das kenn ich nicht, mag ich nicht, fress ich nicht…“ und mir dann irgendwann (wenn ich nicht mehr an das JS Zeugs denke) nen Fehler schmeißt…

Vielleicht weißt du dazu noch was…

Gruß

Uriel

Hallo Uriel,

Du brauchst eine Zeile JS-Code?

Bitte:

document.getElementsByTagName( 'body' )[0].style.cursor = 'wait';

document.getElementsByTagName( 'body' )[0].style.cursor = 'auto';

:wink:

Ich wollte es nur sauber darstellen.

Die Apostrophzeichen (’) musst Du ggf. durch Anführungszeichen (") ersetzen, je nach dem, in was JSP die onclick-Aktion einschließt.

Gruß
Volkmar

Moin Volkmar

Hab das jetzt mal integriert… nur leider tut sich bein IE nichts…
Firefox hingegen hat die „schöne“ alseits beliebte *g* Sanduhr schon von Anfang an dargestellt…

Kann es vielleicht daran liegen, dass IE das nicht richtig interpretiert…??

Ach ja… ich habe es mal so kopiert, wie du das geschrieben hast… dann beides mit " dann nur mit ‚body‘ und „“…
und der macht das nicht… :frowning:

weißt du da noch ne Idee…??

Sofern es hilft… ich nutze IE Version 6.0.2900.2180.xpsp_sp2_gdr.050301-1519
Ich weiß… ist ne sonderbare Versionsnummer… frag mich nciht wieso die so ist… weiß es leider nicht… :frowning:

Gruß Uriel

Ich habe es jetzt hinbekommen, dass der Cursor zur Sanduhr wird… und zwar bei der Methode onmousedown:document.getElementsByTagName(‚body‘)[0].style.cursor = „wait“; mein Problem beim IE ist, dass der Cursor sich erst ändert, wenn ich die Maus bewege UND sie dabei nicht auf dem Button ist… sonst bleibt sie dieser dämliche Zeiger… :frowning:

Wisst ihr vielleicht, wie ich den Zeiger von dem Button runter bewegen kann, ohne dass der User die Maus bewegt…???

Danke schonmal für die Hilfe…

@Volkmar
Großes THX für die Funktion!!!

Hallo Uriel,

zurück aus meinem Weihnachtsfamilientrip, kann ich Dir leider keine nachträgliche Überraschung (zumindest keine positive :wink: bieten.

Mit Deinen beschränkten Möglichkeiten der Programmierung, die Dein Tool zulässt, sehe ich schwarz. Du müsstest die Eventsteuerung (mittels captureEvents()) selbst übernehmen und recht viel Programmcode unterbringen.

Was vielleicht funktioniert, ist das Fentser zu bewegen, so dass der Mauszeiger nicht mehr auf dem Button steht oder aber von Formularbuttons auf Picturebuttons umsteigen, denn bei denen kann man im onmouseover-Event auch das Cursoraussehen verändern ohne die Eventhandler umbiegen zu müssen.

Guten Rutsch ins Neue Jahr
Volkmar