Mausefallen

nach einem denkbar unangenehmen erlebnis mit einer mausefalle würde ich gerne mal nach den ursachen forschen:

auf dem balkon sind mäuse.mit ziehmlicher sicherheit waldmäuse (klettern sehr gut, große hervorstehende augen, typische ohren).
erst fanden wir das niedlich, sie wurden sogar zutraulich.
die pflanzen habe ich gerne geopfert…
dann wurde aber angefangen, der lärchenholzboden, auf den speiseöl getropft war gegessen zu werden sowie möbel angeknabbert und decken/polster zernagt.
da war schicht im schacht bei mir.

eine mausefalle wurde gekauft.
hat prima geklappt, nach keinen 2 stunden schnappte sie zu.
aber:
es war grauenhaft.
das tier war mitnichten sofort per genickbruch tot, es war am genick eingeklemmt und zappelte herum.hätte ich mich getraut, das ding aufzumachen, wäre es vermutlich davon gehüpft.
die feigheit/vernunft siegte aber, ich nahm schnell einen gegenstand und schlug die maus tot, das ging schnell.

nun sind da noch mehr von der familie, ich schien ein männchen getötet zu haben, meine phantasie ist, da sitzt irgendwo das weib und säugt.
heute nacht jedenfalls wurde der nussrest aus der nun netschärften falle sauber rausgefressen.

langer rede kurzer sinn:

1. sind die üblichen mausefallen zu schwach, eine waldmaus zu töten, sie sieht größer aus, als die üblichen hausmäuse?
    das genick wurde vollständig erwischt, aber nicht gebrochen.

lebendfallen:
welche sind empfehlenswert für diese art und größe?
sind sie überhaupt empfehlenswert?
wie setzt man die viecher aus, ohne gebissen zu werden?
finden die sich dann auch zurecht, z.b. mutter mit jungmäusen, plötzlich mitten im wald??

ich brauche erfahrungen, das ergebnis eigener überlegungen hat mich mehr geschockt, als überzeugt…

grüße,
zahira

Hallo,Zahira!

Haben die „Mäuse“ auch einen buschigen Schwanz? Dann könnten es Bilche oder Siebenschläfer (glis glis) sein.
Mit denen haben wir jahrelange Erfahrung - wir könnten ein Buch schreiben, was wir alles mit denen erlebt haben! Wir haben sie immer wieder in einer Marder-Wippfalle lebend gefangen und dann einige Kilometer weiter weg im Wald bei einer Hütte ( versehen mit Proviant!!!)
evakuiert.
Abgesehen davon, daß sie gesetzlich geschützte Tiere sind - sie schauen so allerliebst aus, daß wir ihnen kaum böse sein konnten! Anlaß dazu hätte es reichlich gegeben!

Liebe Grüße
Annemarie

Hallo,

was auch immer du jetzt tust, ich hoffe, diese Schnappfallen sind ab sofort tabu.

Was ich dir aber sagen will, um dich wenigstens ein wenig zu beruhigen: Mäusemütter sind alleinerziehend von Natur aus. Selbst wenn der Bursche Babys und Föten hinterläßt, er hätte sich eh nicht drum gekümmert.

LG Barbara

hallo annemarie,
nein, siebenschäfer sind das sicher nicht.
die kenne ich und bin froh, dass es keine sind…
es sind ganz sicher mäuse und fast ganz sicher waldmäuse.

@peluche- selbstverständlich sind diese fallen vorerst tabu und kommen erst wieder zum einsatz, wenn das mit den lebendfallen nicht klappt und selbst dann würde ich mich daneben setzen, um sofort zuschlagen zu können.die hab ich jedenfalls erst einmal weggeschmissen und bin zuversichtlich, dass es mir gelingt, die lebend zu fangen, verfressen, wie die sind.
dass die mausmütter allein erziehen nehm ich für die waldmaus mal zur kenntnis- bei unseren rennmäusen war es anders.

grüße,

zahira