Mauseingaben plötzlich nicht mehr möglich (Stattdessen Piepen)

Hallo,

Ich habe Windows 10 64Bit und eine Maus Trust GXT166. Alles lief bisher einwandfrei.
Doch seit einigen Wochen passiert es während des Betriebes hin und wieder mal, dass die Maus zwar noch über den Bildschirm bewegt werden kann, aber ich kann nichts mehr anklicken. Jedesmal, wenn ich etwas anklicken möchte, kommt so ein dumpfer „Piepton“ (eigentlich mehr ein „Pup“, aber das kann man ja schnell falsch verstehen :smiley: ). Dabei habe ich die Systemsounds ausgeschaltet („Keine Sounds“).
Gestern bekam ich diesen Sound auch beim Bewegen der Maus und sie ruckelte dabei stark.
Die Tastatur funktioniert dabei aber noch einwandfrei. Nach einem Neustart ist auch alles wieder einwandfrei.

Es ist also ein „Warnton“, der da ausgegeben wird und keine „Störgeräusche“ vom Mainboard oder so, wie sie auch häufig vor kommen. Das Problem tritt vielleicht 2-3 Mal in der Woche auf und ist eben nicht immer vorhanden.

Hat jemand eine Ahnung, woran so etwas liegen kann, bzw. wie man es behebt oder vermeidet?

Vielen Dank

Gruß
Taki

Guten Morgen,

ich nehme an die Maus ist per USB angeschlossen? Sind denn die Treiber von Trust installiert oder läuft sie rein über Plug & Play? Unter den Systemeinstellungen etwas ungewöhnliches bemerkt, zb. Treiber nicht erkannt oder nicht kompatible mit Win 10?

Du meintest „vorher lief alles ohne Probleme“. Wann war denn vorher? Vor Windows 10?

LG

Hallo,

Ja, ist natürlich über USB angeschlossen. Treiber sind installiert.
Im Gerätemanager wird nichts ungewöhnliches angezeigt (also Treiberkonflikte oder so).
Mit „vorher“ meinte ich, vor den zwei Wochen. Aber klar. Hätte ich auch etwas deutlicher machen können :smile:
Windows 10 habe ich schon seit Anfang des Jahres drauf, daran kann es theoretisch nicht liegen.
Kommt ja wie gesagt auch nicht immer vor.
Beim nächsten Mal werde ich auf jeden Fall noch versuchen, die Maus dann umzustöpseln, ob das Problem dann immer noch besteht, oder was passiert wenn ich dann eine andere Maus einstecke. Dann weiß man vielleicht, ob es am Maustreiber, oder an der Maus speziell liegt, oder an Windows…
Aber wie gesagt, das kann ich erst machen, wenn es das nächste Mal vorkommt. :wink:

Mach die Maus vorher mal „sauber“.
Und zwar setzten sich in den Spalt zwischen der Ober- und Unterschale Ablagerungen rein.
Beide sind in der Regel mit sehr kleinen Kreutzschlitzschrauben - evtl. unter einer Abdeckung- verbunden.
Also aufschrauben die Schalen vorsichtig trennen und und die Ablagerungen entfernen. Dabei auch schaun ob sich was in der Radaufhängung befindet. ramses90

Möchte dir jetzt nicht zu Nahe treten, aber was soll das denn bringen??
Wenn der optische Sensor verschmutzt ist, würde die Maus gar nicht mehr funktionieren, bzw nicht mehr richtig reagieren.
Aber es würde doch von Windows kein „Warnton“ ausgegeben werden, wenn ich die Maustaste drücke… Das mit der Radaufhängung habe ich auch nicht verstanden… Es handelt sich bei dem Gerät um eine sogenannte „Computermaus“… Ein Eingabegerät für einen Computer… Keine Spielzeugmaus mit Rädern…

Ich hatte spontan an das Ding gedacht:

das letzte mal vor äähhhh 15 Jahren in der Hand gehalten?

Hab ich mir schon fast gedacht :smiley:
Aber erstens hatte ich die Kennung der Maus in der Frage schon mit angegeben und hätte ganz schnell ermittelt werden können und zum anderen haben die Räder ja nichts mit einer Windows-Fehlermeldung (oder was auch immer das ist) zu tun.
Wenn die verdreckt waren, hat einfach der Mauszeiger „gehakt“… Ich erinnere mich mit schrecken an diese Zeiten :smiley:
Aber wie gesagt. Bei mir ist das hin und wieder wenn ich dann die Maustaste drücke. Die Maus kann ich bewegen, aber wenn ich auf die Maus klicke, kommt eben nur dieser „Bup“ Ton.
Dunkel erinnere ich mich auch, dass man das ganz früher bekommen hatte, wenn man zu viele Tasten auf der Tastatur gleichzeitig gedrückt habe… Meine ich jedenfalls…
Aber wie gesagt. Bei der Maus ist das ja nicht in Verbindung mit anderen Tasten.

Tritt auch zu selten auf um zu sagen, was ich da gerade in dem Moment gemacht habe…