Hallo,
wie lange dauert eigentlich die schlimmste Zeit der Mauser?
Ich weiss ja, dass die Wellis „immer“ in der Mauser sind. Aber mein Kleiner laesst seit Mitte November wo er steht, fliegt und hockt Federn. Oder liegt es daran, dass er ein wenig waechst? (Jungtier, gerade mal 7 Monate alt)
welchen Eindruck macht denn Dein kleiner Welli? Ist er munter und „lebendig“ oder schläft er viel und sitzt matt und müde auf seiner Stange?
Wellis können wirklich wochenlang stark mausern, ohne daß das schädlich ist. Steht der Käfig in der Nähe der Heizung, dann könnte es ihm auch zu warm sein. ( So ist das bei einem von meinen Wellimädels der Fall, die zieht sich buchstäblich die „Unterwäsche“ = Flaumfedern aus, wenn es über 21°C im Zimmer ist.Die anderen machen das nicht und sitzen im gleichen Käfig.)
Wenn der Kleine aber kahle Stellen bekommt oder dauerhaft sehr müde ist, solltest Du mit ihm mal zu einem guten Tierarzt gehen. Achte bei einem Tierarzt darauf, daß er Papageienvögel auch richtig behandelt und nicht nur auf Hunde/Katzen usw spezialisiert ist. Da kann Dir aber bestimmt Dein Züchter oder die Tierhandlung weiterhelfen, wenn Du keinen kennst.
HI,
vielen dank fuer die antwort.
Meinem Wellis gehts praechtig. Er plappert und fliegt eigentlich ununterbrochen. Muede ist er abends…logisch. Aber krank sieht er nicht aus. Im zimmer ist es auch nicht zu warm. ausserdem haellt er sich in mehreren zimmern auf.
ich hoffe mal, dass die mauser bald vorbei ist. zweimal in der woche saubermachen ist ganz schoen anstrengend
steffi
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]