Mausfalle "vorsoglich" aufstellen, Sinnvoll oder nicht?

Hallo Ihr Lieben,

ich habe schon mal im Internet recherchiert, aber keine befriedigte Antwort gefunden.
Ich bin letzte Nacht aufgewacht und habe ein kurzen quick Geräusch gehört. Anschließend hab ich alles durchsucht aber nichts genaueres gefunden. Jetzt hoffe ich, natürlich nicht das dies von einer Maus gekommen ist, bin mir aber auch nicht hier wirklich sicher.

Wäre es sinnvoll eine Mausfalle aufzustellen, oder würde dass die Tiere nicht eher noch anziehen?

Was bringen Ultraschallgeräte zur Vorbeuge und Abwehr gegen Mäuse?

Danke vorab für eure Meinungen und Tipps.

Liebe Grüße
Basti12

Hi.

Also ich würde jetzt nicht in Panik verfallen. Vielleicht war es, wenn es denn eine Maus war, nur ein Kurzbesuch. Dein Argument, ggf. mit der Falle erst andere Mäuse anzulocken, ist durchaus berechtigt. Findest du allerdings in Kürze handfeste Beweise für die Anwesenheit der Nager, würde ich auch reagieren.

So gut wie nichts.

Hallo,

danke für deine schnelle Antwort.
Ich werde jetzt erstmal die nächsten Tage abwarten und sehen was passiert.
Hast du vielleicht einen Tipp betreffend Fallen, Gift etc.
Was wenn es soweit ist am besten einzusetzen ist?

Danke und einen schönen Tag

Also wenns bei mir mal wieder nötig ist, nehm ich eine Schnappfalle? aus Plastik. Als Köder ein paar Brösel von einem Meisenknödel. (Sicher, es mag auch bessere Köder geben, aber hier funktioniert das).
Gift kommt hier nicht ins Haus. Ist ne Quälerei und wer weiß, wer da sonst noch drangeht

Hallo
Mausefallen mag ich nicht. Tötung ist langsam…
Ich nehme Rattenfallen. Die Tötung ist schneller.
Weiterer Vorteil: Der Spannbügel kommt nicht mit der Gefangenen Maus in Berührung.
Köder:
Habe folgenden Rat mal bekommen:
KABA also diese Brotaufstrich.
Inzwischen ohne Wurst oder Käse…
Lockt super an.
Draußen würde ich Falken nur Spät aufstellen. Auch nicht dort wo andere Tiere sind wie Haustiere oder Vögel…
Aber die sind ja nicht im Haus.
Viel Erfolg
Werner

Hast du schon mal eine Maus ist der Schnappfalle schreien hören, weil sie nicht ordnungsgemäß hineingegangen ist sondern quer, z. B.? Das ist kein schönes Geräusch.

Ich habe eine Lebendfalle und lass das/die Opfer weitab vom Haus wieder frei.

Wichtig ist, die Falle an eine Wand zu stellen, Mäuse laufen gerne an der Wand entlang.

Da ich hier keine Werbung machen möchte: die Falle ist ein flacher Metallkasten, hat 2 Eingänge mit Wippen innen, so dass die Mäuse nicht mehr herauskommen können, es sei denn, sie sind zu leicht für die Wippen. Also meine sind nicht mehr hinausgekommen.
Zudem hat sie oben ein „Fenster“ so dass man sehen kann, ob man Besuch bekommen hat.
Ich hatte oftmals mehrere Mäuse auf einmal drin. Kein zerhackter Körper, kein eingeklemmter oder abgehackter Schwanz. Keine Panik.

Küchenkrepp drin, ein bischen Hundetrockenfutter (obwohl sie auf Nutella stehen sollen. Brauchten wir aber nicht). Man muss natürlich täglich nachschauen, damit sie nicht elendiglich verdursten oder verhungern.

Waidmannsheil, Sylvia

Also ich weiß nicht, welche Art von Fallen du meinst, denn ich kann die von dir beschriebenen Szenarien nicht nachvollziehen. Ich habe, auf Grund der Lage meines Hauses, extrem mit den Nagern zu tun. Noch nie habe ich eine zermatschte Maus, oder irgendwelche abgetrennten Körperteile gesehen. Auch irgendwelche Geräusche sind mir fremd, da eine anständige Falle zum sofortigen Tod führt.
Zum Thema Lebendfalle: Du meinst also wirklich, das die Maus keinem enormen Stress ausgesetzt ist und ggf. der auch zum Tod führen kann? Dann frage ich mich doch, was humaner ist. Lebendfallen verdrängen das Problem, lösen es aber nicht.
Was machst du denn mit der gefangenen Maus? Irgendwo aussetzen? Dir ist bekannt, das ein gewisses Areal nur eine bestimmte Menge an Mäusen, bezogen auf Nahrung, verträgt? Das nur so am Rande.
Wenn das alles so unendlich schlimm ist, frage ich mich, warum du im Wald spazieren gehst und wissentlich unzählige Insekten zertrampelst. Das sind Nützlinge, im Gegensatz zu Mäusen.

Waidmannsdank.

1 Like

Habe alles durch: Korbfalle, Drahtkastenfalle, Schlagfalle, Kunststoffmausefalle und das war die Schlimmste. Kannst ja mal bei Amazon die Schilderungen Anderer durchlesen.
„Meine“ Mäuse waren entspannt und überhaupt nicht ängstlich. Dazu meine Beschreibung: Die Falle ist groß, nicht so wie die Drahtkastenfalle, in die nur eine Maus mit eingeklemmten Schwanz passt. Die sich die Schnauze blutig arbeitet, um da wieder rauszukommen, genauso wie bei der Korbfalle, die allerdings größer ist.

Und ja, ich gehe in den Wald und halte mordlustig Ausschau nach Insekten am Boden und dann…wissentlich und unzählig! Ha! Du hast mich erkannt…ich brauch das einfach…