Mausfunktion am Netbook

Hallo,

von Notebooks kenne ich bisher, dass die Taste unter dem Touchpad für linken und rechten Mausklick geteilt ist.

Das Netbook, das ich mir aber jetzt zugelegt habe, hat nur eine Taste. Auch wenn ich da ganz rechts drauf drücke, habe ich dieselbe Reaktion wie bei einem linken Mausklick.

Wo im Himmel kriege ich den rechten her?

Grüße
Carsten

Hi Carsten

Hallo,

von Notebooks kenne ich bisher, dass die Taste unter dem
Touchpad für linken und rechten Mausklick geteilt ist.

Welcher Hersteller, welcher Typ?

Das Netbook, das ich mir aber jetzt zugelegt habe, hat nur
eine Taste. Auch wenn ich da ganz rechts drauf drücke, habe
ich dieselbe Reaktion wie bei einem linken Mausklick.

Welcher Hersteller, welcher Typ, welches Betriebssystem?

Im Himmel kenne ich mich nicht aus, Sorry!

Grüße
Carsten

Grüße Roman

Hallo,

na ja, ich dachte mir, wenn es Geräte mit einer ungeteilten Maustaste gibt, muss es wohl einen mir noch unbekannten neuen Standard geben. Deshalb sah ich keinen Grund Marke oder Modell zu nennen: Es ist ein Asus EeePC.

Das Betriebssystem kann aber keine Rolle spielen.

Grüße
Carsten

Hallo carsten,

Hallo,

na ja, ich dachte mir, wenn es Geräte mit einer ungeteilten
Maustaste gibt, muss es wohl einen mir noch unbekannten neuen
Standard geben. Deshalb sah ich keinen Grund Marke oder Modell
zu nennen: Es ist ein Asus EeePC.

http://www.asus.de/ProductGroup1.aspx?PG_ID=7dDelmkE…
also das ist noch nicht ganz genau…

Also bist du Betriebssystem-Experte?

Vielleicht bist du von etwas ähnlichem betroffen:
http://forum.chip.de/windows-7/win-7-maus-problem-13…

Grüße
Carsten

Grüße Roman

huhu,

Es ist ein Asus EeePC.

welcher von den 30 verschiedenen, die seit ca 5 jahren erschienen sind (weiss der geier wieviele es wirklich wahren)

warum?
wenn du solch ein bescheidwisser bist, dann sollztest du das prob auch alleine lösen können…

gruss wgn

Hallo an beide,

Wenn es Geräte gibt, ob von Asus oder von sonst wem, und die Touchpadtaste ist ungeteilt, muss es eine Lösung geben. Die kann nicht von Gerät zu Gerät unterschiedlich sein.

Nein. Aber angefangen 1979 mit Apple, Tandy und Commodore über Sharp, Atari, DOS, Mac und was weiß ich habe ich schon mit rund 20 gearbeitet.

Aber selbst wenn ich nur zwei kennen würde: Dieses Problem, das sagt einem die Logik, ist nicht vom Betriebssystem abhängig.

Grüße
Carsten

Hallo an beide,

Wenn es Geräte gibt, ob von Asus oder von sonst wem, und die
Touchpadtaste ist ungeteilt, muss es eine Lösung geben. Die
kann nicht von Gerät zu Gerät unterschiedlich sein.

http://de.wikipedia.org/wiki/Maus_%28Computer%29#Tasten

Die erste Maus von Engelbart hatte lediglich eine Taste. Xerox konstruierte schon früh eine Variante mit drei Tasten. Apple nutzte wieder nur eine Taste. Viele Mäuse an Unix-Workstations besaßen drei Tasten. Im PC-Bereich waren lange Zeit Mäuse mit zwei Tasten dominierend. Jüngere Modelle haben oft zusätzliche Tasten, die fest programmierte Funktionen haben oder deren Funktionalität sogar frei programmiert werden kann.

Als Beispiel, dass eine Maus mit einer Taste nicht ganz ungewöhnlich ist. Wenn wir dir helfen sollen, brauchen wir mehr Infos von dir, denn es gibt einfach zuviele Mäuse in Geräten, als dass man da allgemein dir eine Lösung geben kann.

Nein. Aber angefangen 1979 mit Apple, Tandy und Commodore über
Sharp, Atari, DOS, Mac und was weiß ich habe ich schon mit
rund 20 gearbeitet.

Gut, dass du viel Erfahrung hast, aber hast du z.B. das Benutzerhandbuch wirklich durchgelesen? Es kann doch sein, dass da beschrieben ist, dass man für Rechtsklick noch was anderes drücken muss. Aber wir können hier nichts genaues schreiben, weil wir nicht wissen, bei welchem Gerät (Hersteller, Modell und BS) wir dir genau helfen sollen.

Aber selbst wenn ich nur zwei kennen würde: Dieses Problem,
das sagt einem die Logik, ist nicht vom Betriebssystem
abhängig.

Dann bring doch bitte Argumente, dass wir den Punkt nicht beachten müssen. Was hast du alles in deinem Betriebssystem bei den Mauseinstellungen usw. nachgeschaut und versucht?

Grüße
Carsten

Grüße Roman

Hallo,

Du verrennst Dich ein bißchen.

Das ist entweder ein Hardware-Defekt oder eine Einstellung im Treiber des Touchpads. Auch Netbooks mit einer durchgehenden Maustaste haben die bekannte Funktion, dass links = Linksklick und rechts=Rechtsklick ist.

Gruß

Myriam

Hallo,

… Apple nutzte wieder nur eine Taste.

Mit letzterer habe ich jahrelang gearbeitet. Aber da gab es keinen Rechtsklick, nach dem ich hier gefragt habe.

Gut, dass du viel Erfahrung hast, aber hast du z.B. das
Benutzerhandbuch wirklich durchgelesen?

Wie heuzutage üblich, sind da nur ein paar Zeilen bei, in denen steht nichts dazu.

Das Problem ist aber inzwischen gelöst: Die Taste war defekt, das Gerät wurde ausgetqauscht.

Grüße
Carsten