Maushand

Hallo!
Hat jemand Erfahrung mit einer „Maushand“ und wie man die besser verhindern kann? Außer Schonung, denn im Beruf kann man ja nicht pausieren.
LG und danke! Aurikel

Moien

Hat jemand Erfahrung mit einer „Maushand“ und wie man die
besser verhindern kann? Außer Schonung, denn im Beruf kann man
ja nicht pausieren.

Man wechselt zwischen unterschiedlichen Maustypen. Trackpoint, Touchpad, Trackball und normale Maus belasten die Hand alle unterschiedlich.

cu

ähnlich
Hi,

ich meine, Dein Problem erkannt zu haben (auch wenn dieses mit keinem Wort erwähnt wurde :wink:

Ich hatte einen sogenannten „Tennisarm“ durch die Arbeit mit der Computermaus = starke Schmerzen im Arm, bis zur Bewegungsunfähigkeit der Hand (ich konnte nichts mehr halten - die Hand machte einfach auf und die Sachen fielen mir aus der Hand).

Ich hatte Glück - meine Tochter ist Physiotherapeutin.
Sie „tapte“ mich, ich stellte die Maus auf Linkshänder um
zwei Wochen und es war wieder gut.

Fazit: Geh zum Arzt - der überweist an einen Physio - dieser klebt Dir ein Tape und schlägt Dir geeignete Übungen vor - stell die Maus um und schon den Arm

Ich hoffe, dass diese Einlassungen hilfreich im Sinne der Anfrage waren

Freundliche Grüsse
Ray

Mahlzeit,

denn im Beruf kann man
ja nicht pausieren.

einfach mal die Hand wechseln?

Gruß
Demenzia, die seit Jahren die Maus mit links bedient…

RSI-Syndrom
Hi,

unter dem Stichwort RSI findest Du mehr Hinweise, zum Beispiel http://de.wikipedia.org/wiki/RSI-Syndrom

Gruss,
Herb

Danke!
Ich danke euch allen ganz herzlich!
Damit kann man was anfangen! Das Hauptproblem ist eigentlich eher, dass die Finger abwechselnd taub werden und es bis zum Ellenbogen hochzieht.
Da werde ich mal das mit anderen ergonomischen Einrichtungen probieren.
LG Aurikel

Hallo,

zusätzlich zu den gennanten Tips hast Du bestimmt schon geschaut, was du am Arbeitsplatz ändern kannst. Ein Gelmauspad z.b. und ein Gelpad für die Tastatur.
Außerdem ist die Haltung sehr wichtig, damit die Blut- und Lymphzu- und abfuhr zu den Nerven und Muskeln gewährleistet ist und die Muskeln weniger überlasten, dafür schau mal unter www.brügger-therapie.de.
Außerdem kannst Du Deine Hand- und Fingermuskeln sowie Brust- und Nackenmuskeln auch stretchen.
Mir hilft prima die „Heiße Rolle“, nutze ich als heiße Wärmflasche.
Damit tupfe ich den Daumenballen, den Karpaltunnel (wo im Handgelenk die Beugemuskeln durchlaufen) und die Streck und Beugemuskeln heiß ab, dient dem bessern Abtransport, wodurch dann auch besser Entuündungshemmende und schmerzlindernde Stoffe hin transportiert werden.

Gruß
Kathy

Hat jemand Erfahrung mit einer „Maushand“ und wie man die
besser verhindern kann? Außer Schonung, denn im Beruf kann man
ja nicht pausieren.
LG und danke! Aurikel