Mauspads

Hiho, hab den c’t Artikel über Mauspads gelesen… leider nur im Laden. Hab mir daraufhin das Ikea Legitim gekauft. Nun, super das Teil, ist ja echt XXL Größe, und recht gut auch. Bloß rutschen tuts net so gut (immer noch besser als mein altes abgenutztes Pad…). Also, was für ein Spray wurde nochmal empfohlen und wo gibt’s das?

Hi Daniel,

(aus c’t 13/01-126ff): „Als absoluter Geheimtipp unter Spielern gilt Silikon-Spray (kein Öl!), das die Gleitreibung von Kunststoff-Pads wesentlich senkt.“ - eine bestimmte Marke wird nicht genannt.

CU (M)ike

Wie gesagt: Silikon Spray, sollte es im Autozubehörhandel geben

Einfach ein Blatt Papier nehmen. Das kostet fast nix, lässt sich bei Bedarf wechseln und läuft bestens.
Alternativ eine optische Maus nehmen. ist zwar teurer geht aber genauso gut.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Einfach ein Blatt Papier nehmen. Das kostet fast nix, lässt
sich bei Bedarf wechseln und läuft bestens.
Alternativ eine optische Maus nehmen. ist zwar teurer geht
aber genauso gut.

Nein, was ich wollte war ein Mauspad, das die Maus einfach gleiten lässt. Stell dir vor du nimmst irgendwas verdammt klebriges aus Gummi. Da hilft dir auch die Optische Maus nicht. Papier bremst ohne Ende und rutscht dazu auch noch mit. Das hilft nix.
cu

das EINZIG Wahre
Leute, kauft euch alle ein ratpadz (www.ratpadz.com)

Das pad, wird überall testsieger, wo es getestet wird! Auch bei dem c’t Test. Ihr werdet es nicht bereuen. Ich benutze es mit einer MS Intelli optical- einfach spitze!

Martin

Also, klar, das wollte ich eigentlich auch. Aber das Everglide mit dem Beben 3 oder UT Logo gefiel mir besser. ABER. Haste den c’t Test gelesen? Nö? Na also. Da hat das Ikea Legitim mit Siliconspray GEWONNEN! Ich hab ja auch das Ratpadz von [H]ardOCP gesehen. Es IST NICHT schlecht, hab es mit einer 2 Marks Maus getestet. Aber meine Logitech Pilot+ Maus mit Ikea Legitim (ohne Spray) ist trotzdem besser! Ich muss mir noch dieses Spray besorgen… Oder diese Gleit-Mausunterbeschichtung. http://www.everglide.de
Tschau, Daniel

Also, klar, das wollte ich eigentlich auch. Aber das Everglide
mit dem Beben 3 oder UT Logo gefiel mir besser. ABER. Haste
den c’t Test gelesen?

ja, habe ich. ich habe die c’t 13/2001 gerade vor mir

Da hat das Ikea Legitim mit
Siliconspray GEWONNEN!

also entweder hast du zu viel Phantasie oder du brauchst eine Brille; ich zitiere:

S.129: „Entdecke die Möglichkeiten“, Zeile 21, rechter Abschnitt:
„Die Gleiteigenschaften sind zwar etwas schlechter als bei den teuren Markenbrettern, aber immer noch gut spielbar.“
S.127: „Ratpadz und Ripper-Pad“, Zeile 9: „Im Test überzeugte das Ratpad durch den sehr niedrigen Reibungswiderstand, mit dem es sich deutlich von allen anderen Kandidaten absetzt.“

so, nun zu deinem Argument, dass das Ikea Brett mit dem Silikon-Tuning so supertoll wäre; ich zitiere:
S.128: „Mauspad-Tuning“, Zeile 19: „Das Mittel wirkte auch nicht bei allen Pads: Nur auf dem fUnc sUrface und den beiden Glaspads glitten die Mäuse spürbar leichter.“

So, nun zum Abschluss die lustige Tabelle auf S.128, 129, die du wahrscheinlich auch überlesen hast:

[Reibungswiderstand/Handhabung/Verarbeitung]

Ratpadz Mousing Surface: ++/++/++

Ikea Legitim: o/o/o

++ = sehr gut

• = gut
    o = zufrieden stellend

Tja, die Tabelle erklärt sich von selbst, gell?

Hättest DU mal den Test ordentlich gelesen…

Ich hab ja auch das Ratpadz von
[H]ardOCP gesehen. Es IST NICHT schlecht, hab es mit einer 2
Marks Maus getestet.

stimmt, das beste halt.

Aber meine Logitech Pilot+ Maus mit Ikea
Legitim (ohne Spray) ist trotzdem besser!

ja, ich weiss… das wird dir jeder andere, der den Test auch so gut wie wir gelesen hat bestätigen…

Ich muss mir noch
dieses Spray besorgen… Oder diese
Gleit-Mausunterbeschichtung. http://www.everglide.de

Mach das, besorg dir was du willst… und fest dran glauben!

MFG, Martin

Ach gottchen, hab den Test nur halbwegs gelesen… war ja auch net meine c’t. Tschuldigung. Aber du musst zugeben das das Ratpadz „ein wenig“ teurer ist. Und als ich es getestet hatte, war es… naja, nicht alzu gut. Ok, es hatte die Lage wesentlich verbessert, aber es wurde schon wesentlich besser. Das Problem ist ja die Abnutzung, die soweit ich weiss auch beim Ratpadz auftritt. Ich hab so ein normales Geschenkemauspad, und da ist die Oberfläche zum größtem Teil abgenutzt. Und das das Ratpadz wie andere Kunstoffpads sich verbiegt, ist doch auch wirklich so, oder? Also ich weiss nicht, der Preis ist eben viel zu hoch (Versandkosten usw…).
cu

ist ok… kanns nur net leiden, wenn jemand keine Ahnung hat und meint, ich hätt keine Ahnung :wink:

Ja, das Pad verbiegt sich, das macht aber nix, denn mann kann es genauso leicht wieder zurückbiegen.

Martin

warum holst du dir nicht einfach eine optical mouse, vielleicht auch noch cordless. damit dürfte dich das thema mit dem mousepad und kabel nicht mehr ärgern. die logitech optical cordless für 129,- bekommen (von logi selbst empfohlen 159,-)

Nein, ich weiss nicht ob du verstehst was ich meine. Es geht darum, das ich zum Spielen den Widerstand, den die Maus beim Bewegen auf dem Mauspad hat, so gering wie möglich halten will. Nun, und der Widerstand ist wohl der selbe bei optischen und normalen Mäusen. Das bringt also gar nichts. Und bei ganz schnellen Mausbewegungen soll eine optische Maus nicht mitkommen. Ich will wahrscheinlich schon eine optische Maus kaufen, ein Freund bekam ne Dexxa Optical Mouse für 22 DM, die funktioniert! Cordless, der größte Mist den ich je gesehen hab. Erstens: Die Batterien scheinen immer leer zu sein. Dann wird die Maus träge, bzw. gar nix geht mehr. Super! Batterie wechseln. Erstens: Nervig. Zweitens: Was passiert wenn’s mitten im Spielen passiert, und ich deswegen verliere? Außerdem müssen einige Mäuse erst per Tastendruck wieder eingeschaltet werden… das nervt! Dann zweitens: Es passiert manchmal, das die Maus vom Gehäuse (darauf liegt das Mauspad) fällt. Nun, unpraktisch, wenn die keine Schnur hat… Da liegen 130 DM auf dem Boden… IN EINZELTEILEN! Super. Nenene, optisch vielleicht, kabellos NEIN.
Tschau, Daniel