Mausproblem in Win98SE

Hallo zusammen,

habe trotz Neuinstallation auf dem PC meiner Freundin immer noch das Problem, dass sich das Teil nach dem Start (inkl. oder ohne Autostart von AVM FritzFax, etc.) aufhängt, sobald man den ersten Mausklick absetzt. Maus ist eine original MS Defender 2-tasten Busmaus mit den Standardtreibern von Win98SE. Lediglich ohne FritzFax kann man nach einer Weile Tastaturbedienung auch die Maus wieder gefahrlos einsetzten und dann ganz normal arbeiten (auch FritzFax starten). Habe jetzt gestern mal wieder darüber gegrübelt, nachdem ich die Kiste ausnahmsweise mal wieder rebooten musste (läuft sonst aufgrund dieses Problems wochenlang durch) und wollte mal alle sinnvollen Updates von MS über die Kiste laufen lassen.

Also Explorer (MSIE5) per Tastatur gestartet und die entsprechende Adresszeile eingetippt www.microsoft.com/germany und siehe da, plötzlich war statt des Mauszeigers ein eigenartiges Symbol in der Bildschirmmitte (weißer Kreis mit schwarzem Rand und vier in die Himmelsrichtungen zeigenden schwarz gerandeten Dreiecken). Bei Bewegung der Maus bewegte sich plötzlich der Bildschirminhalt sehr flott hinter dem sichtbaren Bereich, als ob man mit einer Bildschirmlupe arbeiten würde. Nach einem Rechtsklick der Maus war der Spuk vorbei und seit dem läuft die Kiste wieder durch. Habe jetzt den Verdacht, dass aus mir noch unerklärlichen Gründen entweder ein lustiger Virus hier sein Unwesen treibt, oder, wahrscheinlicher, ein Programm einen zusätzlichen/anderen Maustreiber installiert hat (Das Symbol erinnerte so an erweiterte Treiber für Wheelmäuse bzw. könnte auch von LogiTech stammen). Nachforschungen in der Registry haben mich noch nicht weiter gebracht. Wer kennt dieses Symbol und weiß, wo es her kommt und welcher Treiber damit in Zusammenhang steht?

Gruß vom Wiz

Hallo Wiz,
wegen dem MausCurser (daß ist kein Virus) solltest Du mal in der Systemsteuerung bei den Mouse-Settings nachsehen. Da ist eine spezielle WindowsFunktion eingestellt. Kann jetzt nicht sagen wie die heißt, da ich Logitec installiert habe. Ändere diese Funktion, und Du hast da erst einmal Ruhe.
Gruß, Lothar

Hallo,

[…]
und siehe da, plötzlich war statt des Mauszeigers ein
eigenartiges Symbol in der Bildschirmmitte (weißer Kreis mit
schwarzem Rand und vier in die Himmelsrichtungen zeigenden
schwarz gerandeten Dreiecken). Bei Bewegung der Maus bewegte
sich plötzlich der Bildschirminhalt sehr flott hinter dem
sichtbaren Bereich, als ob man mit einer Bildschirmlupe
arbeiten würde. Nach einem Rechtsklick der Maus war der Spuk

das ist der mauszeiger, den man bekommt, wenn man bei einer Wheelmouse das Rad drueckt. damit laesst sich in Dokumenten IE, Opera oder aber aucxh Word navigieren.

Fragr sich nur, als was Win Deine Maus erkannt hat - klingt arg nach Treiberproblem…

Greetinx
Christian

http://www.html-workshop.de