vor einiger Zeit habe ich mal eine Aldi-Infrarotmaus installiert. Die lief ziemlich besch… Der Zeiger ruckelte über den Bildschirm und hakte sich immer wieder an Objekten auf dem Desktop fest. Besonders schlimm war es bei Links im Browser…
An das kabellose Mäuschen gewohnt wollte ich nicht darauf verzichten und besorgte mir ein Gerät von Logitech. Das lief anfänglich super, hatte jedoch nach kürzester Zeit die gleichen Probleme (bei beiden hab ich auch mal die Batterien gewechselt).
Nunja, flux ein neues Mäuschen her, alte Maus deinstalliert und diesmal eine MS Optical Intellimouse MIT Kabel. Damit gings ein paar Tage gut und jetzt fängt das Teil genauso zu spinnen an. Jetzt bin ich ratlos. Egal an welchem Port (ps2 oder usb), die Maus wird sauber erkannt, die Treiber installiert. IRQ-Konflikt zeigt er auch nicht an und der Fehler tritt auch nicht ständig auf sondern nur zwischendurch.
Grafikkartentreiber ist auch aktuell. Laufen sollte das Ding mit einem Athlon 800 mit 128 MB Ram, Win ME, ATI All in Wonder 128 Pro Grafikkarte.
möglicherweise werden die Maussignale durch andere Infrarotstrahlung gestört. Spielt der kleine Bruder gerade mit dem ferngesteuerten Auto oder der Fernbedienung, hast Du eine extravagante Rotlichtlampe oder so was? Scheint immer gerade die Sonne?
Will sagen, wenns zeitweise auftritt, schau mal nach den Umgebungsbedingungen.
Habe aber jetzt ne optische Maus
MIT Kabel dran und das gleiche Problem…
Hast Du vielleicht mal probiert, das Mauspad zu wechseln?
Die Kamera in der Maus hat bei einfarbigen Pads grösste Schwierigkeiten, da sie keine Bewegung mehr registrieren kann.
Warum das bei Dir nur nach einiger Zeit auftritt, wäre so allerdings auch nicht zu erklären. Aber zumindest eine Möglichkeit…
Hast Du vielleicht mal probiert, das Mauspad zu wechseln?
Die Kamera in der Maus hat bei einfarbigen Pads grösste
Schwierigkeiten, da sie keine Bewegung mehr registrieren kann.
Ich hab hierzu gelesen, daß es genau umgekehrt sein soll, also, daß eine Infrarotmaus eben deutlich besser auf einfarbigem Untergrund funktioniert. Man braucht ja im Grunde gar kein Pad mehr…wobei, daß klappt nicht auf jeder Oberfläche, und da bin ich auch schon beim eigentlichen Thema : Ich hatte ähnliche Schwierigkeiten und hab nach der 3.ten Maus schon völlig entnervt alles hinwerfen wollen, als mir dieser nette Verkäufer riet *grins*, ein Mousepad mit einer glatten Oberfläche zu nehmen (uni)…das hab ich jetzt und auf dem fühlt sich meine Logitech Wheel optical Mouse MIT Kabel sauwohl ! Null Störungen mehr !