Mausprobleme

Hallo Experten und Hellseher,
folgende Situation am PC meiner Frau:

Gestern arbeite ich daran, plötzlich machte es „PLOP“ und der PC war aus. Ich habe ihn wieder eingeschaltet, er lief brav bis zum Shutdown.

Heute arbeitete meine Frau am PC, plötzlich ging er aus.
Wiedereinschalten > PC läuft, plötzlich geht er aus, …

Jetziger Stand:

  1. PC läuft > Stecker der Maus (PS2) am PC ziehen > PC geht aus
  2. PC läuft > Mauskabel stark bewegen > PC geht aus
  3. Ohne eingesteckte Maus (PS2) läßt sich der PC nicht einschalten, d.h. er läuft ganz kurz an und geht aus.

PS2-Ersatzmaus (aus der Kiste „Diverser Povel“) eingesteckt,
gleiche Situation bzgl. 1) und 3), nicht aber bzgl. 2)
(Außerdem funktioniert die Maus selber nicht)

Jetziger Notbehelf:
Originalmaus verschrottet, PS2-Ersatzmaus eingesteckt,
zum arbeiten wird eine zusätzliche USB-Maus verwendet

Meine grundsätzlichen Fragen:
Wird beim Einstecken bzw. Ziehen des Maussteckers auf dem Bord irgend etwas umgeschaltet oder kurzgeschlossen ???
Kann ein defektes Kabel (Kurzschluß, Wackelkontakt) einer PS2-Maus dazu führen, dass sich der PC nur noch bei eingestecktem PS2-Maus-Stecker einschalten lässt?

Erst mal schon Danke
Gruß Fritz

Hallo,

Jetziger Stand:

  1. PC läuft > Stecker der Maus (PS2) am PC ziehen > PC geht
    aus

nur zur Info:

PS/2 Eingabegeräte sind nicht hot-plug fähig. Ein Ein- und Ausstecken während des Betriebes kann die Hardware des PC beschädigen und ergo auch zu allen anderen denkbaren Fehlfunktionen führen.

Gruß

S.J.

Stell dir mal vor dir würde jemand beim Laufen das linke Bein rausschrauben, dann würdest du auch in die Knie gehen. Genauso ist das bei einem PC. Der läd den Maustreiber, überwacht die Maus auf Signale und auf einmal muß er feststellen das gar keine Maus mehr vorhanden ist. Der Regelfall wäre eigentlich das er einfriert statt herunterzufahren. Und beim Systemstart ist das genauso. Ohne Tastatur & Maus funktioniert da gar nichts.

Die Frage die sich stellt was bei deinem PC nicht in Ordnung ist. Ist es die Maus, der Anschluß oder der Treiber der was ab haben könnte.

viele Grüße ricnbg

was mir noch eingefallen ist, wenn du nur eine USB Maus verwenden möchtest kannst du das im Normalfall im Bios einstellen, dann sollte der Rechner auch beim Start über ein fehlen einer PS/2 Maus nicht mehr meckern.

1 „Gefällt mir“

was mir noch eingefallen ist, wenn du nur eine USB Maus
verwenden möchtest kannst du das im Normalfall im Bios
einstellen, dann sollte der Rechner auch beim Start über ein
fehlen einer PS/2 Maus nicht mehr meckern.

Hallo ricnbg,
Danke für den Tip.
Habe jetzt im Bios die USB-Maus aktiviert,
PC läuft auch ohne PS2-Maus.

Nochmals Danke und ein schönes Wochenende.
Gruß Fritz

Kein Maus- sondern ein Netzteilproblem
Nur zur Info:
Nachdem das plötzliche Abschalten doch wieder auftrat, wurde das Netzteil getauscht.
Seitdem ist alles im grünen Bereich (auch mit der „defekten“ Maus).

Gruß Fritz