Mausprobleme unter SuSE 6.4

Hallo,

um mich endlich einmal von M$ zu distanzieren habe ich mir das SuSE 6.4 Linux gekauft. Allerdings verlief die Installation nicht wie ich sie gerne gesehen hätte :smile:. Denn ich konnte zwar zwischen verschiedenen Maustreibern auswählen, jedoch schien kein einziger zu funktionieren und meine Maus (Microsoft Wheel Mouse PS/2 über einen Adapter an COM 1 angeschlossen) bewegte sich keinen Millimeter.
Unter Linux (KDE) dann selber konnte ich über gpm die Maus soweit einrichten, daß sie angesprochen wurde, allerdings völlig falsch, sodaß eine linksbewegung zusätzlich noch einen Linksklick auslöste und man nur mittels Druck auf das Rad stückweise nach oben gelangt. Die anderen Mausrichtungen stimmen auch nicht.
Wie kann man diese Fehlbelegung beheben?

Vielen Dank schon mal im Vorraus

MfG

Christoph Stoltz

PS: Wenn Ihr mir eine Anleitung zukommen lasst, bedenkt bitte, daß ich ein Linux Neuling bin :smile:!

Hallo, Christopph

Kennst Du DEN schon?
http://sdb.suse.de/sdb/de/html/ke_mouse-intelli.html

um mich endlich einmal von M$ zu distanzieren habe ich mir das
SuSE 6.4 Linux gekauft.

und meine Maus
(Microsoft Wheel Mouse PS/2 über einen Adapter an COM 1
angeschlossen) bewegte sich keinen Millimeter.

Aha, nicht vollständig genug distanziert :wink: Aber guter Anfang!

Sebastian

Ja und?

Was muß ich jetzt machen? Ich bin Linux Neuling und hab noch von nix ne Ahnung. Et bingt mir überhauptnix wenn mir einer n Link an den Kopf wirft - so nach dem Motto: Helf dir selber!

hi,

Was muß ich jetzt machen?

Du könntest ganz einfach zu lesen beginnen, Du musst nicht.

Ich bin Linux Neuling und hab noch
von nix ne Ahnung.

Willst Du lernen? Wenn ja, dann lies. Ohne zu lesen = zu wissen, was Du tust, wirst Du mit Linux nicht froh. Die Dokumentation zu Linux exisiert nicht zum Spass, sondern wird nach dem ersten Hinweis darauf als zumindest *gelesen* vorausgesetzt.

Et bingt mir überhauptnix wenn mir einer n
Link an den Kopf wirft - so nach dem Motto: Helf dir selber!

Der Dir angebotene Link ist sehr hilfreich. Warum probierst Du’s nicht einfach aus?

Wenn Du dann ein *konkretes* Problem hast, kann Dir sicher wer weiterhelfen. Je genauer Du dabei schildern kannst, was Du schon versucht hast und was dabei für Probleme (hint: Fehlermeldungen beinhalten *wichtige* Informationen, auch wenn Du sie vielleicht nicht auf Anhieb verstehst) aufgetaucht sind, desto besser.

al

Also, entweder bin ich zu doof was zu erklären oder ihr versteht mich nicht.

Ich habe in meinem ersten Posting gesagt, das ich mit gpm NICHT weiterkomme, soweit hab ichs schon selbst durchs Handbuch und suse.de geschafft (ohne von nix ne Ahnung zu haben!).

Und dann kommt dann son Typ wirft mirn Link an den Kopf, wo drunter steht ich solls mit gpm machen. Und zwar genauso, wie ich schonmal vor meinen Postings gemacht hab.

Zumal der Inhalt des Hilfetextes auch für Profis geschrieben scheint. Ein Auszug: „[…] Die serielle Variante wird bereits vom gpm (Konsole) seit Version 1.13 (Type ms3; eventuell wird zusätzlich die Option -R benötigt) und von XFree86 seit Version 3.3.1 (unter X, Type Intellimouse) unterstzt.“

Na super!

Ich werde ab sofort bei HTML Fragen auch nur noch mit: "Schau unter www.teamone.de/selfhtml nach!

hi,

Ich habe in meinem ersten Posting gesagt, das ich mit gpm
NICHT weiterkomme, soweit hab ichs schon selbst durchs
Handbuch und suse.de geschafft (ohne von nix ne Ahnung zu
haben!).

Du schriebst aber zuerst nur, dass Du etwas mit gpm ausprobiert hast, nicht *was* Du gemacht hattest und was Du alles schon an Doku gelesen hattest. Dass Du es so nicht geschafft hast, impliziert insbesondre nicht, dass es keine Lösung mit gpm gibt.

Und dann kommt dann son Typ wirft mirn Link an den Kopf, wo
drunter steht ich solls mit gpm machen. Und zwar genauso, wie
ich schonmal vor meinen Postings gemacht hab.

Du hast den Eintrag in der Supportdatenbank also *gekannt* — das hättest Du ja sagen können, am besten noch welche Konfigurationsmöglichkeiten Du durchgespielt hast und welche Fehlermeldungen dabei zu lesen waren. Dann wären wir jetzt vielleicht schon weiter.

Zumal der Inhalt des Hilfetextes auch für Profis geschrieben
scheint. Ein Auszug: „[…] Die serielle Variante wird bereits
vom gpm (Konsole) seit Version 1.13 (Type ms3; eventuell wird
zusätzlich die Option -R benötigt) und von XFree86 seit
Version 3.3.1 (unter X, Type Intellimouse) unterstzt.“

Das ist doch alles klar und verständlich. Zu jedem Begriff, den Du in dem Text nicht *kennst*, wirst Du weitere Dokumentation/manpage finden können. — Wäre es auf wischiwaschi Computer-Blöd „Niveau“ geschrieben, hättest Du diesen Vorteil nicht.

Also: Durchatmen, *Fehlerprotokoll* machen, dann haben wir eine Chance, Dir zu helfen.

al

P.S.:

Ich werde ab sofort bei HTML Fragen auch nur noch mit: "Schau
unter www.teamone.de/selfhtml nach!

nein, das wäre zu unspezifisch; sonst hätte er geschrieben, „schau mal bei sdb.suse.de nach!“

Tonfall…

Also, entweder bin ich zu doof was zu erklären oder ihr
versteht mich nicht.

Ich habe in meinem ersten Posting gesagt, das ich mit gpm
NICHT weiterkomme, soweit hab ichs schon selbst durchs
Handbuch und suse.de geschafft (ohne von nix ne Ahnung zu
haben!).

Und dann kommt dann son Typ wirft mirn Link an den Kopf, wo
drunter steht ich solls mit gpm machen. Und zwar genauso, wie
ich schonmal vor meinen Postings gemacht hab.

Hey, kann ich wissen, wie Du es genau gemacht hast? So detalliert ist Deine Beschreibung auch nicht gerade. Wenn Du nicht genau beschreibst, was für Fehlermeldungen kommen, was für Optionen Du gewählt hast und was Du alles probiert hast, fanfe ich erstmal allgemein an.

Für ein paar Mark les’ ich Dir die Texte vor, für ein paar Mark mehr komme ich vorbei und mache Dir das. Und wenn Du richtig Kohle abdrückst, laßichmich soger trotzdem von Dir anpöbeln. Da das hier aber auf freiwilliger Basis beruht, ist meine Freiwilligkeit Dir gegenüber nun ausgeschöpft.
Punkt.

Versuch es einfach alleine oder finde jemanden, der Deinen Sprüchen mit mehr Gelassenheit begegnet als ich.

Ich werde ab sofort bei HTML Fragen auch nur noch mit: "Schau
unter www.teamone.de/selfhtml nach!

Hey, bist Du cool. Kannst Du HTML? Na, dann werde ich aber noch bereuen, nicht meine Arbeitskraft Dir aufgeopfert zu haben. (Er hat es immernoch nicht kapiert.)

Sebastian

Ich gebs auf. Lest ihr die Postings eigentlich komplett oder fliegt ihr nur drüber.

Im ersten Posting habe ich geschrieben:

"[…] Unter Linux (KDE) dann selber konnte ich über gpm die Maus soweit einrichten, daß sie angesprochen wurde, allerdings völlig falsch, sodaß eine linksbewegung zusätzlich noch einen Linksklick auslöste und man nur mittels Druck auf das Rad stückweise nach oben gelangt.

Wie kann man diese Fehlbelegung beheben?"

Hmm… könnte man das nicht als ein ausfühliches Fehlerprotokoll ansehen??? Oder soll ich auch noch sagen wat passiert wenn ich die Maus nach rechts bewege? Ich woll lediglich wissen, wie man die „Fehlbelegungen beheben kann“ und keinen Link zu Maustreibereinstellungen über gpm die eh nicht funzen.

Ich gebs auf. Lest ihr die Postings eigentlich komplett oder
fliegt ihr nur drüber.

Im ersten Posting habe ich geschrieben:

"[…] Unter Linux (KDE) dann selber konnte ich über gpm die
Maus soweit einrichten, daß sie angesprochen wurde, allerdings
völlig falsch, sodaß eine linksbewegung zusätzlich noch einen
Linksklick auslöste und man nur mittels Druck auf das Rad
stückweise nach oben gelangt.

Aber gelesen haste das Handbuch nicht, da haben die beiden recht *kicher*
Es steht ausdrücklich drin, das gpm Probleme mit manchen Mäusen macht und dann abgeschaltet werden soll.
Machs doch mit Yast-Administration des Systems-Hardware integrieren-Maus konfigurieren.
Oder lass SaX noch mal laufen.
Stell mal die serielle Maus ein, nicht PS/2.
Gruss
Rainer

Als Anfänger kann man das Problem ganz einfach beheben. Eine alte serielle Maus anschließen, Installation komplett durchlaufen und die Maus späteraustauschen und den Treiber wechseln. Das Problem tritt bei vielen ps/2-Mäusen auf - ein Com-Adapter schafft hier keine Abhilfe! [bzw. in meiner Kiste habe ich nur einen funktionierenden gefunden].