Mausprobleme

Hallo,

weiss denn jemand wie man die x und y Achse der Maus tauscht. Irgendwie hab ich da ein Koordinationsproblem.

Auge - Hand arbeiten bei mir irgendwie verkehrt. Ich kann die Maus nur Falschrum benutzen. Also mit der Schnur nach unten. (schlecht zu erklären…)

Wäre dankbar für Hilfe!

Claudia

Hallo Claudia,

du hast grundsätzlich 2 Möglickeiten: 1. Maus öffnen und das Kabel für X und y umlöten. 2. Du setzt dich mit dem Hersteller der Maus auseinander und fragst noch zusätzlichen Tools um das machen zu können. Ich hatte mal eine alte Maus, wo man den Treiber so umstellen konnte, das die Richtungen getauscht worden sind. Leider weiß ich den Hersteller nicht mehr.

Grüße

Egon

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Claudia,

bei Logitech-Mäusen gibt es ein Kalibrierungstool. Dort einfach in die entgegengesetzte Richtung Steuern als die Software das möchte - am Besten also die Maus da schon verkehrt herum halten - und dann speichern, dann sollte die Richtung immer „seitenverkehrt“ sein.

Gruß
Marc

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Claudia,

Es gibt leider keine Einstellung in Windows,
mit der man die Y-Achse vertauschen kann.

Es gibt auch leider kein Tool, was man sich einfach mal so runterladen kann. Mir ist bekannt, dass Hersteller wie z.B. Contour aus den USA bei ihren Mouse Control Panels eine Option haben, die das ermöglicht.

Die kann man meist allerdings leider nicht ohne weiteres Downloaden.

Microsoft sagt als Antwort auf Dein Problem,
das du Maus auseinander nehmen sollst.

http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en…

Und die Idee von Marc gefällt mir am besten.
Einfach mal Logitec Treiber Downloaden und mal probieren.
Zur Not ne Logi Maus kaufen. Sind eh die schönsten =)

Gruß Hendrik

Hallo Hendrik,

Microsoft sagt als Antwort auf Dein Problem,
das du Maus auseinander nehmen sollst.

http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en…

Dieser Artikel, bezieht sich auf eine GAAAANZ alte DOS-Maus. Dieser Maustyp war ganz anders aufgebaut als heutige Mäuse !!!
In der Maus waren nur die Impulsgebebr eingebaut und die ganze Elektronik befand sich auf einer ISA-Steckkarte.

Bei heutigen Mäusen ist die ganze Elektronik in die Maus eingebaut und die Daten werden über ein seriell übertragenes Protokoll übertragen.
Daher befindet sich die SChnittstelle welche bei der alten DOS-Maus im Kabel lag, heute auf der kleinen Platine innerhalb der Maus.

MfG Peter(TOO)

Dieser Artikel, bezieht sich auf eine GAAAANZ alte DOS-Maus.
Dieser Maustyp war ganz anders aufgebaut als heutige Mäuse !!!
In der Maus waren nur die Impulsgebebr eingebaut und die ganze
Elektronik befand sich auf einer ISA-Steckkarte.

Hi Peter,
Der Link sollte keine Anleitung zum Umbauen der Maus sein.
Sondern lediglich ein Hinweis, das Microsoft für dieses Problem kein Tool zur Verfügung stellt sondern zum Umbau rät.

Aber Danke für die Info

Hallo alle zusammen,

erstmal ganz lieben Dank für die vielen Tip´s. Das sieht doch gar nicht so aussichtslos aus wie ich dachte…

Ich werde es mal mit verschiedenen Treibern von der Firma Logitec probieren, wenn nicht kauf ich eine.

Ich bin echt froh das ich hier angefragt habe. Ihr glaub gar nicht was das für eine Erleichterung für mich sein wird !!!

Durch diese blöde Hand-Arm-Stellung beim Bedienen der Maus habe ich nach längeren PC Sitzungen einige Tage zu tun um die Schmerzen wieder weg zu bekommen. Dabei muss ich vor allem mit geschlossenen Augen am PC vorbeigehen sonst sitzt ich wieder dran…

Komme mir ja ehrlich gesagt etwas komisch vor wegen dieser Auge-Hand Macke. Aber naja.

Viele liebe Grüsse
—eine sehr erleichterte Claudia— :smile:

Hallo nochmal,

ich habe jetzt eine Logitech Maus gekauft. Die läßt sich aber nicht so einstellen. Ein Kalibrierungstool ist bei Logitech nur bei Trackballs dabei.

Oder sehe das falsch.

Viele Grüsse
Claudia