Mausrad funktioniert nicht

Hallo,

ich hab die Hama Slide S1 Gaming Mouse. Die Maus liegt super in der Hand, bloß mein einziges Problem ist, dass das Mausrad erst funktioniert, wenn ich das USB-Kabel aus-und wieder einstecke.
Könnte mir jemand vielleicht sagen, an was das liegt und wie ich es beheben könnte.

Danke

Hallo Frosti,

kam die Maus mit einer Treiber-CD? Falls ja, Treiber schon installiert? Windows erkennt zwar fast jede Maus als solche, aber nicht unbedingt die verschiedenen Knöpfchen und Rädchen.

Gruß,
Zeh_14

hallo

ich nehme mal an du hast im bios die usb-mauserkennung aktiviert.

wenns mit deinen treibern nicht geht dann würde ich mir den treiber runterziehen. der ist vielleicht schon neuer

Hallo Zeh 14,

ich habe die aktuellsten Treiber schon ausprobiert. Den Support von Hama habe ich auch schon angeschrieben, aber es kam nur die Antwort, dass sie von diesem Problem wüssten. Das tolle ist ja, nachdem ich die Maus aus -und einstecke funktioniert das Mausrad auch wieder.

Gruß Spac3-marin3

Hallo Spac3-marin3,

Den
Support von Hama habe ich auch schon angeschrieben, aber es
kam nur die Antwort, dass sie von diesem Problem wüssten.

Wenn Dir nicht einmal Hama mit einem Lösungsvorschlag helfen kann, wird es vielleicht keine einfache, sofort wirksame Lösung geben. Möglicherweise stellt Hama irgendwann einen verbesserten Treiber zur Verfügung, der das Problem behebt. Ich vermute allerdings stark, dass Hama die Maus irgendwo in Fernost einkauft und hierzulande unter eigenem Namen vertreibt - und deshalb selbst nur darauf warten kann, dass der Hersteller die Treibersoftware aktualisiert.

Wenn ich das Problem richtig verstehe, musst Du Deine Maus nach jedem Systemstart aus- und einstöpseln, also wahrscheinlich nicht allzu oft. Wenn Du dafür jedesmal hinter den PC kriechen musst, ist das natürlich trotzdem lästig, weshalb es nützlich wäre, eine leicht erreichbare USB-Buchse zu nutzen (an der Vorderseite des PCs oder an einem USB-Hub).

Alles, was mir sonst noch einfällt, wäre, den Hama-Treiber zu deinstallieren und es mit einem Windows-eigenen Maustreiber zu versuchen, der die Bedienelemente (bzw. wenigstens die unverzichtbaren) der Hama-Maus unterstützt.

Gruß,
Zeh_14

Hallo Zeh 14,

da habe ich mir ja gerade die richtige Maus gekauft^^. Gibt es irgendein Programm das mir den USB-Slot aus- und wieder anschlaten kann?

Gruß Frosti