Liebe/-r Experte/-in,
ein Freund von mir hat ein Lenovo Thinkpad T500, Windows XP, das er mit Maus betreibt. Da er Linkshänder ist, hat er die Maustasten vertauscht. Früher war alles auch kein Problem, seit einiger Zeit (leider konnte er es nicht an einem Zeitpunkt festmachen) stellt Windows diese Umstellung jedoch nach einem Neustart zurück, was natürlich sehr nervig ist. Über praktikable Lösungsansätze würden wir uns enorm freuen!!!
Mit herzlichem Dank schon jetzt,
Marit
Hallo
Ich gehe mal davon aus das du eine externe Maus meinst.
Gibt es für diese Maus eine Software oder einen Treiber der Installiert wurde? Wenn ja dann den Treiber/Programm deinstallieren und erneut installieren.
ciao
Danke für den Tipp, ich geh dem mal nach und installiere den Treiber neu…
herzlichen Dank und Gruß,
Marit
Liebe/-r Experte/-in,
ein Freund von mir hat ein Lenovo Thinkpad T500, Windows XP,
das er mit Maus betreibt. Da er Linkshänder ist, hat er die
Maustasten vertauscht. Früher war alles auch kein Problem,
seit einiger Zeit (leider konnte er es nicht an einem
Zeitpunkt festmachen) stellt Windows diese Umstellung jedoch
nach einem Neustart zurück, was natürlich sehr nervig ist.
Marit
Hallo,
es könnte daran liegen, das es mit admin-Rechten gemacht werden muß(Systemsteuerung/Hardware/Maus). Eine weitere Variante wäre vielleicht die Registry. „regedit“ ausführen,
HKEY_CURRENT_USER\Control Panel\Mouse SwapMouseButtons (auf 1 setzen). Ist der Akku im PC?
MFG Michael
Hallo Marit,
der Thinkpad T500 hat eine integrierte Trackpoint/Touchpad Kombination. Ich habe leider keinen T500.
- Unter XP gibt es neben den „Thinkpad-Utilities TrackPoint-UltraNav“ auch die Einstellung für die Maus unter "Start -> Systemsteuerung -> Maus -> und dann primäre und sekundäre Maustaste umschalten.
- Bitte schaue auch, ob es in den „Thinkpad-Utilities TrackPoint-UltraNav“ Einstellungsmöglichkeiten für die integrierte Maus gibt und die auch umstellen.
Außerdem deaktiviert eine extern angeschlossene Maus, bei T500 nur USB, normalerweise den TrackPoint-UltraNav. Dafür müssen die Einstellungen im BIOS stimmen.
http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/MIGR-4YQK… (Google übersetzt auch).
„Some USB pointing devices may require that the ThinkPad system internal TrackPoint be set to Disabled. See step three for how to change this setting.“
Wie ist dein Englisch, sonst müsste ich es übersetzen.
Schau erst mal bitte nach, ob du weiter kommst und gib Bescheid.
Gruß
Mein Englisch ist kein Problem, aber ich bin zögerlich, im BIOS was zu ändern, da habe ich irgendwie Hemmungen. Ich denke, ich versuche es erst einmal mit einer Treiberneuinstallation und muss sonst halt doch in den sauren Apfel beißen. Es ist übrigens eine externe Maus…
lg Marit