Mauszeiger-Icons auf Fenstern: Darstellungsfehler

Hallo,

bei meinem Linux (Kanotix 2005-02 mit KDE-Umgebung) wird beim Start von Programmen etc. der Mauszeiger umgewandelt in ein Icon, das das jeweilige Programm repräsentiert. Dieses Icon kann blinken, hüpfen usw.

Nun ist es leider so, daß bei der Darstellung öfters Fehler auftreten. Das äußert sich dann so, daß beim Verschieben des Mauszeigers während des Programmstarts der Mauszeiger mit dem Icon des zu startenden Programms mehrmals auf dem Hintergrundfenster (dem Fenster, über dem sich der Mauszeiger in dem Moment gerade befindet) dargestellt und nicht an der vorigen Position gelöscht wird. Man kann auf die Art eine „Icon-Spur“ ziehen, was natürlich nicht richtig ist.

Dieser Fehler ist mir nicht nur bei Kanotix aufgefallen, sondern auch schon bei SUSE 8.2, bei SUSE 9.0, weswegen ich denke, es hat damit auch nichts zu tun, sondern nur mit KDE und/oder dem Graphiktreiber (bei mir: nv ohne eingeschaltetes 3D).

Habe nur ich dieses Problem, und wie kann ich es beseitigen? Oder wer hat noch einen guten Hinweis für mich :wink:

Viele Grüße,
Snubbelfot.