Mauszeiger Optische Maus hüpft

Hallo Experten,

meine neue Microsoft Mouse Wireless Optical Blue will nicht so wie ich es will, der Mauszeiger macht sich des öfteren selbständig und taucht an einer anderen Stelle des Bildschirms wieder auf.

Maustreiber habe ich den aktuellsten speziellen zu der Maus von Microsoft probiert und einen älteren allgemeinen, bei beiden das gleiche Ergebnis unter Win XP.

Bin ich auf die moderne leider noch nicht ausgereifte Technik reingefallen oder lässt sich noch was retten?

Gruss Carolin

Auf welchem Untergrund??? (o.w.T.)
Gruß
freak

Auf jedem Untergrund den ich ausprobiert habe
… auf einem hellen/weissen Untergrund (Papier,Pappe) …
… auf einfarbigen Mousepads …
… auf der holzfarbenen Schreibtischoberfläche …

Gruss Carolin

Hi!
Dann liegts daran schonmal nicht.
Aber nen Versuch wars wert.
Gruß
freak

Moin

Maustreiber habe ich den aktuellsten speziellen zu der Maus
von Microsoft probiert und einen älteren allgemeinen, bei
beiden das gleiche Ergebnis unter Win XP.

Das liegt generell nicht an den Treibern (es sei denn sie springt quer über den ganzen Bildschirm immer zum gleichen Punkt, das ist ein besonders blödes Virus)

Bin ich auf die moderne leider noch nicht ausgereifte Technik
reingefallen oder lässt sich noch was retten?

Teil 1 JA
Teil 2 wenn du umtauschen kanns (Logitec mit 2 LED’s, ist wesentlich besser)

generel:

• Batterien durchtesten/laden/ersetzen (auf Angaben bzgl. aufladbarer Batterien auchten, NIMH vertragen sie nicht alle, andere brauchen solche…)
  • Mausunterseite intensiv putzen (nichts flüssiges benutzten)
  • einen dunkelen, _kontrastreichen_ Untergrund wählen (z.b. schwarzes Millimeterpapier, quergestreift)

Gruss Carolin

cu

meine neue Microsoft Mouse Wireless Optical Blue will nicht so
wie ich es will, der Mauszeiger macht sich des öfteren
selbständig und taucht an einer anderen Stelle des Bildschirms
wieder auf.

Hallo Carolin !

Da es sich ja um eine „wireless“ Maus handelt, können die Störungen auch über die Funkübertragung zustande kommen.
Batterien der Maus verbraucht, Empfänger an ungünstiger Position (zu dicht am Monitor), Störungen durch ander Geräte in der Nähe (Schnurlostelefon) usw.
Möglicherweise läß sich auch irgendwo an der Maus/Empfänger ein anderer Funkkanal einstellen.
Ich verwende auch verschiedene Funkmäuse die sich bei gleicher Kanalwahl durch ein Stockwerk (ca.7 Meter Luftlinie) hindurch stören können. Es ist akllerdings keine Betondecke.
Vielleicht hat ja ein Nachbar oder Kollege die selbe Maus am PC ? :smile:)

Gruß an alle, Rainer

Teil 1 JA
Teil 2 wenn du umtauschen kanns (Logitec mit 2 LED’s, ist
wesentlich besser)

Teil 1 Nein, denn ich habe einige von den Dingern im Einsatz gesehen und habe auch selbst eine im Einsatz, die prima funktioniert.

Teil 2 Na ja, wenn ich Dir jetzt erzählen würde, was ich mit Logitech drahtlos Geräten schon so alles erlebt habe (im laufenden Betrieb häufiger Wechsel der Peripherie zwischen zwei PC), könnte man auch zu einem anderen Schluss kommen. Habe momentan aber auch von Logitech ein drahtloses Set im Einsatz, das recht problemlos ist, aber z.B. nach dem Ruhezustand des Notebooks grundsätzlich nicht mehr erreichbar ist, und damit diesen witzlos macht.

Fazit: Perfekt sind sie beide nicht, aber man kann auch nicht sagen, dass sie grundsätzlich nicht empfehlenswert wären. Man muss in jedem Einzelfall dem Fehler auf den Grund gehen. Hier würde ich mal Störungen der Funkübertragung annehmen. Also Energieversorgung checken und Position des Empfängers ändern, sowie mögliche Störquellen wie Handy, DECT-Telefon, etc. außer Reichweite bringen. Aufpassen wenn weitere Funkstandards am Rechner Einsatz finden, wie WLAN, und Bluetooth. Und schließlcih ist natürlich auch nicht auszuschließen, dass das einzelne Gerät tatsächlich defekt ist.

Gruß vom Wiz

1 „Gefällt mir“