Mauszeiger soll Tastaturfokus folgen Win7

Hallo,

ich würde gern unter Windows 7 (Home Premium, 64 bit) einstellen, dass der Mauszeiger dem Tastaturfokus folgt. D. h., wenn ich im Explorer einen Ordner mit der linken Maustaste anklicke (also markiere) und dann mit den Pfeiltasten nach unten gehe und dort einen Ordner markiere, soll der Mauszeiger dann dort auf den aktuell markierten Ordner zeigen.

Ist das irgendwie möglich? Ich habe schon eine Weile gegooglet und nichts gefunden - ich bin auch nicht sicher, nach welchem Begriff ich suchen soll. Vielleicht erkennt jemand mein Problem?

Gruß

Sarah

Sehr geehrter maaaunz

Es gibt einige Möglichkeiten in der Registry .
Die Frage ist aber was das bringen soll .
Wenn Sie den Fokus schon haben , warum soll die Mouse dahin springen.
Soll das eine Art RemoteController werden ?

Mit freundlichem Gruß

TechPech 1984

Guten Abend,

vielen Dank für Ihre schnelle Antwort!

In der Registry würde ich nur ungern etwas ändern, weil ich mich damit nicht wirklich auskenne. Ich dachte es gäbe vielleicht eine einfache Einstellungsmöglichkeit in Windows, die ich nur nicht gefunden habe…

Hintergrund ist nur, dass ich häufig mit dem Touchpad am Laptop arbeite und noch häufiger mit der Tastatur in allen möglichen Anwendungen navigiere (mit der Tab- oder Enter-Taste z. B.). Jedesmal wenn ich etwas mit dem Mauszeiger anklicken muss, ärgere ich mich darüber, dass dieser irgendwo am Bildschirmrand ist.

Eigentlich kein großes Problem, nur ein kleines Ärgernis :wink:

Hallo,

Eigentlich kein großes Problem, nur ein kleines Ärgernis :wink:

Der Sinn entgeht mir , wenn Tastatursteuerung löse dann den Click auch mit Tastatur aus . Übrigens frag ich mich wo der Mousezeiger hin soll wenn es ein Fenster ist ? rechts oben ? oder unten links ?
Also Windows bietet so etwas nicht , ich wüsste auch nicht warum sich einer die Arbeit machen sollte. Tastatur klickt doch auch.

Gute Nacht .

Stimmt wahrscheinlich - nicht alles was praktisch wäre ist machbar. Das vergisst man als Laie oft… Aber dafür gibt’s ja diese netten Foren in denen man Experten um Rat fragen kann…