Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Ca. 10 Minuten nach dem Hochfahren des PC wird der Mauszeiger in einem Intervall von ca. 3 Sekunden für ca. 1/2 Sekunde zur „Eieruhr“. In Word passiert dasselbe mit dem Cursor. Ist zum Öffnen von Dateien ein Verzeichniswechsel erforderlich, so wird dies fast unmöglich, weil sich der Verzeichnisbaum im selben Intervall wieder schließt.
Die Suche mit antivir, spybot etc. hat nichts ergeben.
Läuft hier evtl. ein verstecktes Programm im Hintergrund ? Wenn ja, wie kann man es aufspüren und eliminieren ?
Oder kann das Ganze auch einen völlig anderen Grund haben ? Wenn jemand 'ne Idee dazu hat - ich bin für jeden Hinweis dankbar.
Gruß Rainer
Hi
ich habe folgendes Problem:
Ca. 10 Minuten nach dem Hochfahren des PC wird der Mauszeiger
in einem Intervall von ca. 3 Sekunden für ca. 1/2 Sekunde zur
„Eieruhr“. In Word passiert dasselbe mit dem Cursor. Ist zum
Öffnen von Dateien ein Verzeichniswechsel erforderlich, so
wird dies fast unmöglich, weil sich der Verzeichnisbaum im
selben Intervall wieder schließt.
Die Suche mit antivir, spybot etc. hat nichts ergeben.
was noch nicht heissen will, dass keine Malware an Bord ist …
Läuft hier evtl. ein verstecktes Programm im Hintergrund ?
mit ziemlicher Sicherheit, ja
Wenn ja, wie kann man es aufspüren und eliminieren ?
gute Frage, die nexte bitte ^^
erst mal den Process Explorer runterladen, das ist ein erweiterter Taskmanager, der kann dir eventuell Hinweise geben.
http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_12996492.html
Ansonsten hijackthis saugen und einen scan machen. Dieses Progi macht quasi eine Momentaufnahme der laufenden Prozesse, da kann man eventuell auch fündig werden.
http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_13011934.html
Oder kann das Ganze auch einen völlig anderen Grund haben ?
auch, aber schauen wie mal was das andere bringt
Gruss
ExNicki
Läuft hier evtl. ein verstecktes Programm im Hintergrund ?
mit ziemlicher Sicherheit, ja
Im Hintergrund läuft Windows. Versteckt ist das nicht. Es gibt eine lange Reihe von Situationen und Bedingungen, unter denen Windows erst mal nachschaut, ob sich auf irgendeinem verbundenen Rechner, auf irgendeiner irgendwann mal verbundenen Freigabe irgendwas verändert hat.
Diese Aussetzer sind Standard-Verhalten von Windows. Abhilfe schafft meist ein net use gefolgt von net use Freigabe /d
Gruss
Schorsch