Mauszeiger wandert

Hallo Experten,
habe ein Dell Notebook Inspiron mit XP sowie Touchpad und Mausstick.
Seit einiger Zeit fängt der Mauszeiger auf dem Bildschirm an zu wandern, einfach so von Rechts nach Links.
Ein Herunterfahren bringt nichts, im Augenblick wandert er schon seit über einer halben Stunde.
Dann hört er plötzlich auf.
Mal wird er schneller, mal langsamer.
Egal, ob ich ihn über das Touchpad oder Mausstick bewege.
Bitte um Hilfe.
MFG
Karsten

Hi Karsten,

das ist 'ne typische Krankheit bei den Dell-Geräten. Wenn du noch Garantie hast, laß es reparieren. Falls keine Garantie mehr besteht, mach am besten ein Bios-Update. Im neuen Bios kannst du dann den Stick deaktivieren. Dann ist das Problem weg… allerdings funktioniert dann auch nur noch das Touchpad.

Grüßle
Frank K.

Hallo Karsten,

bei Compaq Notebooks mit Track-Point kenne ich so ein Phänomen, allerdings wandert der Mauszeiger jeweils nur sehr, sehr langsam.

Das Problem ist dann meiner Vermutung nach ein ‚verbogener‘ Track-Point.
Bisher habe ich das immer behoben durch vorsichtiges ‚Biegen‘ in die Gegenrichtung, nach und nach immer etwas stärker, bis die Wanderei schließlich ein Ende hat.

Wenn du den Track-Point mal deaktivierst, erhältst du ja ein Indiz dafür, ob er schuld sein könnte.

Und falls du noch Garantie hast: Vergiss meinen Reparaturvorschlag am besten!

Gruß,
Peter

Danke euch beiden,
nein, Garantie habe ich keine, Gerät ist jetzt 4 Jahre alt.
Ich werde beim nächsten Mal, im Moment ist er ganz lieb, den Stick vorsichtig biegen. Ganz abschalten möchte ich ihn nicht, denn ich komme mit diesen blöden Touchpads nicht klar.
MFG
Karsten