Ich möchte von München nach Italien in Richtung Toskana. Muss ich denn alle üblichen Mautstrecken nehmen oder kann mir jemand sagen ob es eine sinnvolle Alternative gibt die nicht so teuer ist?
Gruß Micha
Grundsätzlich sind Bundesstrassen ja mautfrei, sowohl in Österreich als auch in Italien.
Autobahn bis Innsbruck - mautfrei
Brenner-Autobahn sowie Autobahnen auf italienischer Seite - mautpflichtig
ich empfehle allerdings, in Italien NICHT auf Bundesstrassen zu fahren, da man sehr langsam aufgrund von Geschwindigkeitsbeschränkungen, Ortsdurchfahrten usw. weiterkommt. Nur wenn Ihr auf mehrere Tage die Anreise aufteilen wollt, ist es zu empfehlen.
Über den Apennin - Autobahn klarerweise mautpflichtig, die Bundesstrasse ist sehr kurvig.
Mautfreie Autobahnen in Italien: in der Regel rund um Grossstädte (Bologna, Mailand, Rom - NICHT um Florenz), die „Superstrada“ von Florenz nach Siena, der Autobahnzubringer von Ferarra ans Meer und alle Autobahnen südlich von Salerno.
übrigens, „teuer“ ist immer relativ. Denn die Erhaltung der Strassen, speziell im Gebirge verschlingt Milliarden. Und wie es z. B. bei uns im Salzburger Land ist, müssen die Belege der Autobahnen teilweise alle zwei Jahre erneuert werden!
Schoenen Urlaub in der Toskana! Peter
Ich möchte von München nach Italien in Richtung Toskana. Muss
ich denn alle üblichen Mautstrecken nehmen oder kann mir
jemand sagen ob es eine sinnvolle Alternative gibt die nicht
so teuer ist?
Gruß Micha
Ich möchte von München nach Italien in Richtung Toskana. Muss
ich denn alle üblichen Mautstrecken nehmen oder kann mir
jemand sagen ob es eine sinnvolle Alternative gibt die nicht
so teuer ist?
Gruß Micha
Vorneweg, nimm die „Mautstrecken“, so teuer sind die nicht und du kommst bestens durch! Die Kosten sind lächerlich gering!
J.