Maut für Forth Road Bridge - Edinburgh

Hallo zusammen,

ich bräuchte aktuelle Info´s über die „Maut-Situation“ auf der Forth Road-Bridge (A90) in Edinburgh. Kann mir da jemand helfen?

Nach meiner Kenntnis wurde die Brückenmaut nach langem Hick-Hack im Jahr 2007 abgeschafft. Ein Bekannter behauptet nun aber, inzwischen habe man die Maut für die nördliche Fahrrichtung wieder eingeführt. Falls das so wäre: wie hoch ist die Gebühr und fluppt die Abwicklung (Stau an den Bezahlstellen)? Sprich: lohnt sich der Umweg über den Landweg, wenn man gen Norden will? Denn man verliert dadurch theoretisch etwa einen gute halbe Stunde, soweit ich das sehe…

Vielen Dank im Voraus schon mal und

liebe Grüße,
Silke

schau mal hier

http://www.feta.gov.uk/index.php?option=com_content&…

dürfte alle deine fragen beantworten
gruß
Angela

und geh bloß nicht die Nebenstrassen… da kriegste nen Herzkasper

Super, Danke!

Wieso hab ich die Seite beim Googlen nicht gefunden? *ggg*

Wir konnten bisher die Brücke immer „rechts liegen lassen“, weil wir Richtung Westen über Stirling unterwegs waren. Da es diesmal direkt nach Norden geht, werden wir uns das Bauwerk mal „live“ ansehen. Hoffentlich kommen wir nicht in die berüchtigte Edinburgher Rush-Hour :wink:

Grüzis,
Silke

Hi Silke,

bin ich vor knapp drei Wochen gefahren. Definitiv keine Maut.

…und fahre auf jeden Fall die Nebenstraßen! Der Herzkasper ist es wert :wink:

Byebey
Rolf
1700 Meilen, davon 70 % auf Nebenstraßen

Hallo Rolf,

auch dir Danke für die Info.

Nebenstraßen bekommen wir mit Sicherheit genug. Wir fahren bis ganz hoch an die Nordküste und wahrscheinlich auch noch für einen Abstecher nach Orkney. Für „klassisches“ Single-Track-Road-Kurven ist also gesorgt *g*.

LG
Silke