Maut in Frankreich/Spanien

Wer von Euch kann mir sagen wie hoch die Mautgebühren in Frankreich und Spanien sind, bzw. nach wie vielen Kilometern kommt die nächste Maut-Station ? Wie teuer ist der Sprit in den Ländern, Diesel ?

Hallöchen,

das sind ja ganz schön viele Fragen auf einmal.

Ich kann nur zu zweien was beisteuern: Die Maut in Frankreich liegt bei ca. DM 10/100km und die Mautstationen haben völlig unterschiedliche Abstände. Um Paris rum sind mehrere, von Paris bis Bordeaux gibts dann nur noch zwei. Bei diesen und den restlichen Fragen hilft Dir aber auch sicher z.B. der ADAC.

Mein Tips zu den Mautstationen in Frankreich: Die Bezahlung mit Kreditkarte ist problemlos und vor allem schneller als nicht abgezählte Barzahlung (Unterschrift unnötig).

Gruß
Christian

Die Automobilclubs (ADAC/OEAMTC/ARBOE usw) haben meistens aktuelle Liste ueber Spritpreise und / oder Mautgebuehren aufliegen.

Gruss Peter

Wer von Euch kann mir sagen wie hoch die Mautgebühren in
Frankreich und Spanien sind, bzw. nach wie vielen Kilometern
kommt die nächste Maut-Station ? Wie teuer ist der Sprit in
den Ländern, Diesel ?

Wer von Euch kann mir sagen wie hoch die Mautgebühren in
Frankreich und Spanien sind, bzw. nach wie vielen Kilometern
kommt die nächste Maut-Station ? Wie teuer ist der Sprit in
den Ländern, Diesel ?

Spanien: ca. DM 1.35/l
Frankerich: DM 1.65/l

Nimm Nationalstraßen, kosten nichts!

CU
SL

fuer frankreich kannst du nachschauen bei

http://www.frankreich-info.de/reisen/infos/autobahn.htm

fuer spanien

http://www.arboe.or.at/reise/maut_e_p.html

tanken ist an den franzoesischen autobahnen sehr teuer und an supermaerkten - meist von der autobahn schon zu sehen, oder als z.i = zone industrielle oder z.a. = zone activitees ausgeschildert - ( leclerq, intermarche ) erheblich billiger.
zum teil kommst du allerdings an die supermarkttankstellen nicht mit wohnwagen/wohnmobilen ran…( hoehenbeschraenkung auf 2 meter )
bonne route
khs

Hi,

alles richtig bis auf die Unterschrift - zumindest auf Französischen Autobahnen ist keine Unterschrift nötig.

Gruß Max

Hi Max,

wie ich schrieb:

Die Bezahlung mit Kreditkarte ist problemlos und vor allem schneller als nicht abgezählte Barzahlung (Unterschrift unnötig).

Gruß
Christian :wink: