Moin,
warum wird eigentlich alles, was Geld kostet und was man nicht versteht, als „Abzocke“ bezeichnet? Abzocke ist doch, wenn man die Notsituation von jemandem ausnimmt, und ihm dafür ganz viel Geld abnimmt, das in die eigene Tasche fließt. Oder ähnliche Situationen ohne Geld.
Aber in diesem Falle gibt es ja etliche Alternativen. Außen rum fahren, Bundesstraßen fahren, Zug fahren, anderes Urlaubsland suchen.
ehe ich als weiblicher Dagobert abgestempelt werde
Ich glaube, das ist schon zu spät! ;-D
Nicht nachvollziehen kann ich, warum man sich gleich eine
10-Tages-Vignette kaufen muss, denn schließlich benutze ich
die Autobahn nur einen Tag.
Was glaubst Du, ist billiger? Eine auf gewisse Zeit begrenzte Vignette anzubieten, oder an jeder Autobahnausfahrt Mautstellen zu bauen, so dass nur der tatsächlich gefahrene Weg bezahlt werden muss?
Oder überall über die Autobahn ein Mautsystem hängen, dazu noch irgendwelche Geräte, die man im Auto haben muss?
Das kostet auch alles Geld. Ich möchte wetten, dass der Preis im Verhältnis zu dem, was man mit der 10-Tages-Vignette geboten bekommt, deutlich teurer werden würde.
Klar, dem Einmal-Durch-Fahrer wäre das womöglich ein Vorteil. Aber alle anderen zahlen drauf.
Ich fände dies angebrachter, nur
darin liegt für mich die „Abzocke“.
Man kann es halt niemandem recht machen. Wenn man Dich zufrieden stellt, mit einem anderen System, dann sind die Österreicher sauer, die täglich Autobahn fahren müssen, z.B. zur Arbeit. Was meinst Du, wessen Wohl hier als höher betrachtet wird?
Würdest Du für jede Benutzung deutscher Autobahnen zahlen wollen, wenn Du diese jeden Tag auf dem Weg zur Arbeit nutzen müsstest? Nein, Du würdest Dich für eine Zeitkarte stark machen, weil das für Dich billiger wäre. Und wenn es das aber nicht gibt, weil Urlauber das nicht wollen - das ist dann wieder Abzocke?
Man zahlt ja auch nicht in
einem Parkhaus für zehn Tage, wenn man es nur zwei Stunden
nutzen will.
Dann empfehle ich Dir mal z.B. das Parkhaus in Venedig direkt am Hafen. Parke 5 Minuten und Du zahlst 24 Stunden - und supergünstige 24 EUR. 
Das nenne ich „teuer“ und ich hab damals geschimpft wie ein Dagobert (wenn Du so willst). Aber von Abzocke würde ich da nicht reden. Ich muss da ja nicht parken, es gibt genug andere Möglichkeiten in die Stadt, die günstiger sind.
Liebe Grüße,
-Efchen
P.S.: Als 14-Tage-Urlauber-mit-Transitland-Österreich komme ich auch in den Genuss, für zwei Fahrten zwei 10-Tages-Vignetten zu kaufen. Das nervt mich tierisch. Aber Abzocke? Nein.